1. Home
  2. Rezept
  3. Honiglebkuchen

Honiglebkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl375 g
Margarine250 g
Mandeln gemahlen habe auch schon gemischte Nüsse verwendet250 g
Zucker180 g
Kunsthonig1 Becher
Eier2
Lebkuchengewürz1 Päckchen
Hirschhornsalz2 Messerspitze
je Orangat,Zitronat,Rosinen50 g
Schnapsglas Rum einige Tropfen Bittermandel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Hirschhornsalz mit etwas warmem Wasser auflösen beiseite stellen.Die Früchtewürfel und Rosinen hacke ich nochmal etwas kleiner.Kunsthonig und Margarine schmelzen,nicht kochen.Mehl,Nüsse und Lebkuchengewürz mischen.Die abgekühlte Honig-Buttermasse in eine Rührschüssel geben.

    2.Nach und nach Eier,Zucker,Hirschhornsalzlösung,Rum,Bittermandel unterrühren zum Schluss die Früchte unterheben.Teig auf das grosse Backlech streichen,das ich mit Backpapier ausgelegt habe,mit einem Messer oder dem Teigschaber die Rauten anzeichnen,wie auf dem Bild,so kann man gleich verzieren,mit halben oder kleingehackten Nüssen.

    3.Bei 175 Grad ca 25-30 Min.backen auf einen Rost stellen und mit einem Geschirrtuch abdecken,damit der Dampf nicht ganz so schnell entweicht so trocknen sie nicht aus.Nach dem erkalten der Markierung nach schneiden und in Blechdosen aufheben.

    4.Ich lege immer ein Stück Apfel dazu ein Streifen Alufolie dazwischen damit er nicht mit den Lebkuchen in Berührung kommt das mache ich bei all meinen Plätzchen so damit sie schön mürbe werden den Trick,übrigens Uralt, habe ich von meiner Mutter übernommen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****i
    vom
    Profilbild von a****i

Auch lecker

Kommentare zu „Honiglebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich