1. Home
  2. Rezept
  3. Aufläufer

Aufläufer

15 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fĂĽr eine Person
Eigelb6
Rum oder Weinbrand6 EL
zerlassene Butter6 EL
Mehl6 EL
auĂźerdem als "GuĂź" etwas
zerlassene Butter80 g
Puderzucker - oder ganz feiner Kristallzucker etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Zur Geschichte: Der Aufläufer wurde bei mir zu Hause auch " Notfallkuchen " genannt, wenn sich unverhofft Besuch angesagt hat, ist der ruckzuck auf dem Tisch und noch dazu OBERLECKER !

    2.Den sogenannten 6er Teig ( klĂĽmpchenfrei !!!! ) zusammenrĂĽhren; also Eigelb, Rum, die zerlassene und wieder abgekĂĽhlte Butter verrĂĽhren und das Mehl hineinsieben und zu einem glatten Teig verrĂĽhren.

    3.Den Backofen auf 200 ° Vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig daraufgeben ( er müßte von der Konsistenz sein, daß er von selbst breitläuft, andernfalls dünn breitstreichen).

    4.Nun für ca. 8 - 10 Minuten backen. Wichtig !!!! Zwischendurch die Ofentür NICHT öffnen !!!! Wer einen Herd mit Fenster hat, kann zusehen, wie die " Huckel " entstehen, es sieht also aus, wie eine Berg und Tal-Landschaft.

    5.Wenn der Aufläufer goldgelb gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und sofort die zerlassene Butter über die Berge gießen ( natürlich sammelt sich die Butter dann im Tal.....megalecker....und schöne Grüße an die kleinen Tierchen...) und mit dem Puderzucker bestäuben....in Stücke schneiden.....und schmecken lassen !

    6.Übrige Stücke ( was selten passiert....) bleiben in einem geschlossenen Gefäß lange frisch. (wenn sie nicht vorher aufgegessen werden !!! ) Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****a
    vom
    Profilbild von Z****a

Auch lecker

Kommentare zu „Aufläufer“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Ăśberrasche
mich