Zutaten fรผr 8 Personen
Fรผr den Biskuit: | etwas |
Eier | 3 |
Hรผhnerei Eigelb | 3 |
Zucker | 70 g |
Vanillezucker | 1 Pk. |
Backpulver | ½ TL |
Puderzucker zum Bestรคuben | etwas |
Zucker zum Streuen | etwas |
Backpapier | etwas |
Fรผr die Zitronencreme: | etwas |
Trinkwasser | 2 EL |
Hรผhnerei Eigelb | 3 |
Zucker | 80 g |
Saft und Abrieb von 2 Zitronen (unbehandelt) | etwas |
Gelatine (in kaltem Wasser eingeweicht) | 3 Blatt |
Hรผhnerei Eiweiร zu Eischnee geschlagen | 3 |
Sahne geschlagen | 125 ml |
Trinkwasser heiร | 5 EL |
Zubereitung
1.Biskuit: Den Ofen auf 180 ยฐC vorheizen. Drei Eier vom Eiweiร trennen. Drei komplette Eier und die zusรคtzlichen drei Eigelbe mit einem Mixer schaumig schlagen. Danach den Vanillezucker unterziehen und weitere zwei Minuten krรคftig schlagen. Mehl und Backpulver auf einmal zugeben und nochmals kurz unterrรผhren.
2.Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gleichmรครig ausstreichen und fรผr ca. 8 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den Biskuit sofort nach dem Backen vom Blech nehmen, auf ein mit etwas Zucker bestreutes Kรผchentuch legen und abkรผhlen lassen. Nachdem er etwas abgekรผhlt ist, kann man die Zitronencreme gleichmรครig aufstreichen. Danach wird der Biskuitteig aufgerollt und mit Puderzucker bestรคubt.
3.Zitronencreme: Die Eigelbe mit 2 EL heiรem Wasser schaumig schlagen, nach und nach den Zucker unterschlagen bis eine cremige Masse entstanden ist. Zitronensaft und Schale ebenfalls nach und nach unterrรผhren. Die Gelatine in 3 EL heiรem Wasser unterrรผhren und langsam erwรคrmen bis sie sich auflรถst.
4.Danach erst 2 EL der Zitronen-Eigelbmasse in die aufgelรถste Gelatine rรผhren. Die Gelatinemasse unter die รผbrige Eigelb-Zitronenmasse schlagen, wenn die Masse beginnt dicklich zu werden. Eiweiร und geschlagene Sahne vorsichtig unterheben (dies geht mit den Hรคnden am besten). Die noch zรคhflรผssige Masse auf den Biskuitboden streichen und diesen dann aufrollen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von S****t n****t g****'
vom
Kommentare zu โZitronenrolleโ