1. Home
  2. Rezept
  3. Topfencreme auf Holunderblütenjus

Topfencreme auf Holunderblütenjus

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Topfen400 gr.
Sahne¼ l
Gelatine2 Blatt
Eier2 Stk.
Zucker60 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Rum3 EL
Zitronenschale½ Stk.
Salz1 Prise
Zitronensaft frisch gepresst½ Stk.
Holunderblütenjus: etwas
Holunderblüten30 Stk.
Wasser2 l
Zitrone1 Stk.
Orange1 Stk.
Apfelsaft1 l
Beerenobst2 EL
Ananas½ Stk.
Gelierzucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für die Topfencreme die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen und beiseite stellen.

    2.Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auf der warmen Herdplatte flüssig werden lassen. Zucker und Eigelbe im Wasserbad langsam schaumig rühren und anschließend die Gelatine mit dem Handrührgerät schnell einrühren. Dann Topfen und Zitronensaft zufügen und das Ganze mit Rum, Zitronenschale und einer Prise Salz würzen. Erst zum Schluss den Eischnee und danach die Sahne vorsichtig unterheben.

    3.Die Masse in kalt ausgespülte Förmchen füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren auf die Fruchtsoße stürzen.

    4.Für den Holunderblütenjus die Holunderblüten in Wasser einweichen. Ungespritzte Zitrone in Scheiben schneiden und dem Sud zufügen. Das Ganze 24 bis 30 Stunden kühl stehen lassen, danach die Flüssigkeit durch ein feines Sieb abgießen und mit naturtrübem Apfelsaft vermischen. Nun eine kleine Hand voll Rosa Beeren, die Ananaswürfel und einige Orangenzesten hinzufügen. Anschließend mit Gelierzucker (2:1 nach Packungsanweisung kochen) heiß in Gläser füllen. Dabei darauf achten, dass Pfefferbeeren, Ananas und Orangenzesten gleichmäßig in die Gläser verteilt erden. Falls dies als Jus zu dick ist, kann man ihn mit ein wenig Wermut verdünnen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Topfencreme auf Holunderblütenjus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich