1. Home
  2. Rezept
  3. Edler Krebsschwanz-Cocktail mit Spargelspitzen und Südfrüchten

Edler Krebsschwanz-Cocktail mit Spargelspitzen und Südfrüchten

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cocktail
Krebsschwänze (Frischkonserve) von Wild-Flusskrebsen150 gr.
Zitrone (Saft, frisch gepresst)½
Orangensaft3 EL
Orangenscheiben (5 mm dick)2
frisch geschnittene Ananaswürfel2 EL
Kirschwasser2 EL
blaue Weinbeeren (halbiert und entkernt)6
dünne, weiße Spargel (nur die Spitzen)16
Butter1 EL
Meersalz (10 g/Liter)1
Zucker1 TL
Zitronensaft1 EL
Cocktail-Sauce
Eigelb M (Zimmertemperatur)1
feinstes (neutrales) Pflanzenöl150 ml
Dijonsenf1 Msp
Meersalz11 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Zitronensaft1 Spritzer
Sahne50 ml
Orangensaft4 EL
fruchtiger Tomatenketchup (am besten selbst gemacht)1 ½ EL
Cognac oder Brandy1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Die Krebsschwänze in Verbindung mit zarten Spargel, marinierter Orange, Ananas, Weinbeeren und der delikaten Cocktail-Sauce werden zu einem traumhaften Geschmackserlebnis. – Bei den Konserven bitte auf die Deklaration achten: Meistens ist da, wo Krebsfl eisch darauf steht, Krabbenfleisch darin. Dies betrifft besonders geschmacklose Zuchtware aus China und der Türkei. – Dieser sehr feine Cocktail verdient aber unbedingt beste Produkte. Zertifizierte Frische-Produkte vom Wildfang aus Skandinavien, wie Norwegen oder Schweden sind hier mit Sicherheit die absolut erste Wahl.

  • VORBEREITEN

    2.Die dünnen Spargel großzügig schälen. In einem geeigneten Topf Wasser mit Salz, dem Zucker, Zitronensaft und der Butter aufkochen. Spargel einlegen und köcheln lassen bis die Stangen al dente sind. Wert darauf legen, dass besonders die Spitzen der Spargel unbedingt noch einen zarten Biss haben. - Die Spargel heraus heben, kurz mit eiskaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

    3.Die Spargelspitzen abschneiden und für die weitere Verwendung beiseite stellen. – Die restlichen Spargel und die Kochflüssigkeit anderweitig, z.B. für ein Spargelschaumsüppchen oder einen fruchtigen Salat etc. verwenden.

    4.Krebsschwänze auf ein Sieb über eine Schüssel geben. Den Zitronensaft mit drei Esslöffel Orangensaft verühren, darüber träufeln und gut abtropfen lassen.

    5.Orange schälen und die weiße Haut entfernen. Von der Orange Scheiben schneiden und diese achteln. In ein Schüsselchen geben und mit Kirschwasser beträufeln. Bis zum Anrichten marinieren.

    6.Restliche Orange entsaften. Die Weintrauben waschen, trockentupfen, halbieren und entkernen.

  • COCKTAILSAUCE

    7.Das Eigelb in einer Schlagschüssel mit Dijonsenf, Zitronensaft, Pfeffer und Salz verrühren. Das Öl erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl unter ständigem Rühren zu einer halbfesten Mayonnaise rühren. (Wer sich nicht die Mühe machen möchte, selbst eine Mayonnaise zu rühren, überspringt diesen Schritt und greift auf ein sehr gutes Produkt aus dem Handel zurück).

    8.2 – 3 gehäufte Esslöffel (etwa 100 ml) Mayonnaise mit der Sahne und allen weiteren Zutaten verrühren. Mit Pfeffer, einigen Spritzern Worcestersoße und Cognac pikant abschmecken.- Kalt stellen und die Cocktailsauce am gleichen Tag verbrauchen. – Den Rest der Mayonnaise anderweitig verwenden.

  • ANRICHTEN

    9.Die Orangenachtel in 2 Cocktailschalen wieder zu je einer Scheibe zusammenlegen. Dann die Spargelspitzen, danach die Weintrauben und darauf die Ananaswürfel geben. Mit einer Schicht Krebsschwänze abschließen.

    10.Über alles pro Cocktail je 2 – 3 Esslöffel der Cocktailsauce gießen. Für die Garnitur Weintrauben halbieren und entkernen. Dill in Sträußchen zerpflücken. Jeden Cocktail mit je 3 besonders schönen Krebschwänzen und zwei halben Weintrauben sowie einem DilIsträußchen garnieren. – Zwei Orangenscheiben zu Spiralen drehen und auf je einen Cocktail setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Edler Krebsschwanz-Cocktail mit Spargelspitzen und Südfrüchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich