1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltaschen

Apfeltaschen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Teig:
Magerquark ausgepresst150 g
Milch6 EL
Sonnenblumenöl6 EL
Zucker75 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Weizen Mehl Type 550300 g
Backpulver1 Pck.
Füllung:
Äpfel500 g
Zitronensaft4 EL
Zucker70 g
Rumaroma1 Röhrchen
Zimt½ TL
Rosinen50 g
Mandeln gehackt40 g
Speisestärke30 g
Zum Bestreichen:
Sahne2 EL
Guss:
Puderzucker250 g
Zitronensaft3 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Teig:

    1.Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und in die Quarkmasse sieben. Alles mit den Knethaken des Handmixers grob verkneten. Anschließend den Teig mit den Händen auf nur ganz leicht mit Mehl betäubter Arbeitsfläche nachkneten, bis er glatt ist und nicht mehr klebt. Ihn kurz in Folie wickeln und so lange ruhen lassen, bis die Füllung gefertigt und abgekühlt ist.

  • Füllung:

    2.Eine größere Schüssel mit ausreichend Wasser befüllen und 1 EL Zitronensaft einrühren. Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und sie im Zitronenwasser aufbewahren, bis alle geschnitten sind. Anschließend die Äpfel inkl. 150 ml vom Zitronenwasser in einen Topf geben. Die restlichen 3 EL Zitronensaft, Zucker, Rumaroma und Zimt zufügen, alles aufkochen und 1 Min. köcheln lassen. Rosinen und gehackte Mandeln unterheben, eine weitere Minute köcheln lassen, die in etwas Wasser angerührte Stärke einrühren und sie unter Rühren und bei ausgeschalteter Hitze 1 Min. abbinden lassen. Die Äpfel sollen nicht verkochen, sondern noch einen leichten Biss haben. Die Masse zum Abkühlen auf einem großen, flachen Teller ausbreiten. Das geht sehr schnell.

  • Zubereitung:

    3.Ich wollte große Apfeltaschen haben, damit eine üppige Füllung Platz hat und somit auch eine große Form mit einem Durchmesser von 16 cm gewählt. Das ergab eine Anzahl von 9 Stück. Eine Form zum Zusammenpressen ist aber nicht zwingend. Man kann auch runde Teigplatten ausrollen, diese nach dem Befüllen übereinander klappen und die Ränder mit einer Gabel fest andrücken. Da ich so eine große Form besitze, habe ich mir es nur etwas einfacher gemacht. Wem die 16 cm Durchmesser zu groß sind, der sollte sie aber nicht kleiner als mit einem Durchmesser von 11 - 12 cm anfertigen, sonst hat zu wenig von der Füllung Platz. Die Anzahl würde sich dann auf etwa 13 Stück erhöhen.

    4.Dafür nun den Teig in 9 Portionen von 70 - 72 g teilen (bei den kleineren ca. 50 g). Jede auf einer nur leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 16 cm rund ausrollen (bei kleineren entsprechend 11 - 12 cm), sie auf einer Hälfte (bei den großen mit 2 leicht geh.EL und die kleineren mit einem) nicht ganz bis zum Rand befüllen, eine Randhälfte leicht mit Wasser bestreichen, übereinander klappen und dann den Rand fest andrücken. Die ersten, fertigen Taschen mit Abstand auf ein mit Backpapier oder -folie ausgelegtes Blech setzen.

    5.Den Ofen auf 190° O/Unterhitze vorheizen. Die ersten Rohlinge mit Sahne bestreichen und ihre Oberfläche 3 x quer einschneiden. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 20 Min. Während der Backzeit die restlichen Taschen anfertigen und auf einer mit Papier oder Folie ausgelegten Unterlage ablegen, bestreichen und einschneiden.

    6.Die fertigen Taschen inkl. Papier oder Folie vom Blech auf ein Gitter und die vorbereiteten Rohlinge drauf ziehen und abbacken wie zuvor. Die noch heißen Taschen sofort dick mit dem Zitronenguss bestreichen und abkühlen lassen.

    7.Leicht warm schmecken sie am besten. Sie lassen sich aber auch gut portionsweise einfrieren und sind nach dem Auftauen genauso lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltaschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich