1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchen-Mousse auf Bratapfelmus

Lebkuchen-Mousse auf Bratapfelmus

4 Std 48 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mousse:
Lebkuchenherzen Vollmilch, klein150 g
Lewbkuchengewürz1 TL
Milch6 EL
Sahne300 g
Sofortgelatine45 g
Mascarpone300 g
Bratapfelmus:
Äpfel600 g
Wasser400 ml
Zitrone, Saft1 große
Zucker100 g
Zimtstange1 große
Vanillearoma1 EL
Rumaroma1 Röhrchen
Marezipanrohmasse50 g
Deko:
Lebkuchenherzen etwas
Dekoperlen o.Ä. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
8 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 48 Min
  • Tipp vorab:

    1.Für die spätere Darreichungsform kann man entweder eine Motiv-Form wählen oder die Mousse einfach in eine Schüssel füllen und dann Nocken abstechen. Ich habe dafür einen Tortenring in Herzform gewählt (ca. 23 cm Durchmesser). Diesen muss man innen etwas mit Butter bestreichen, dann mit einem Streifen Backpapier auskleiden und kann ihn gleich so zum Befüllen auf den Servierteller stellen. Ein runder in der gleichen Größe geht auch. So hat man die Möglichkeit, später die Mousse noch zu dekorieren.

  • Mousse:

    2.Lebkuchenherzen in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 250 ml der Sahne sehr steif schlagen und die restlichen 50 ml zusammen mit der Milch erhitzen. Damit die Lebkuchenwürfel übergießen, sie darin aufweichen lassen und dann mit dem Stabmixer fein und flüssig pürieren. Wenn die Masse nur noch leicht lauwarm ist, zunächst Lebkuchengewürz und Sofortgelatine und anschließend mit den Rührhaken des Handmixers (oder einem Schneebesen) den Mascarpone einrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Zum Schluss die steife Sahne unterheben, die Mousse in die Form füllen und sie für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Bratapfelmus:

    3.Wasser und Zitronensaft in einen Topf gießen. Äpfel waschen, entkernen, mit der Schale in kleine Stücke schneiden und in das Zitronenwasser geben. Zucker und Zimtstange hinzufügen und alles so lange kochen, bis die Apfelstücke weich sind (ca. 8 Min.). Dann durch ein Sieb gießen, den Sud auffangen, die Zimtstange entfernen und die Äpfel mit dem Stabmixer zu einem glatten Mus pürieren. Dabei 125 ml vom Sud wieder hinzugießen. So kann man die Konsistenz besser kontrollieren. Zum Schluss das Rohmarzipan hineinraspeln (weiches kann so hinein), Vanille- und Rumaroma zufügen, alles noch einmal kurz durchpürieren und zum Erkalten in eine Schüssel umfüllen. Wenn keine Kinder mitessen, kann das Rumaroma auch gegen 1 EL echten Rum ausgetauscht werden.

  • Anrichten:

    4.Wenn die Mousse fest geworden ist, den Tortenring lösen, das Papier abziehen und die Ränder ringsherum mit einem Messer etwas glätten. Das Dekorieren kann nach eigener Lust und Laune geschehen. Zum Servieren erst das Bratapfelmus auf den Teller streichen und entweder eine Portion von der "Torten-Mousse" oder 2 - 3 kleine Nocken drauf setzen und mit ein paar Tupfen Sahne dekorieren.

    5.Bei dieser Mousse kann man sehr gut eventuelle Lebkuchenreste nach dem Fest verarbeiten und hat dann noch einmal ein "nachweihnachtliches" Dessert...;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen-Mousse auf Bratapfelmus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich