1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchen-Mousse mit Amarena-Kirsch-Soße

Lebkuchen-Mousse mit Amarena-Kirsch-Soße

3 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mousse:
Lebkuchen-Reste (z.B. vom Bau eines Lebkuchenhauses)50 g
alternativ Elisenlebkuchen ohne Guss etwas
Rum2 EL
Lebkuchengewürz½ TL
Zartbitterschokolade200 g
Milch2 EL
Gelatine3 Blatt
Eier Gr. L2
Sahne200 ml
Schokosplitter o.Ä.50 g
Soße:
Amarena-Kirschsaft (von den eingelegten Kirschen)120 ml
Amarena-Kirschen abgetropft120 g
Wasser180 ml
Rum50 ml
Speisestärke25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • Mousse:

    1.Lebkuchenreste sehr fein zermahlen und mit Rum und Lebkuchengewürz vermischen. Milch in einen Topf geben und die Schokolade bei milder Hitze darin auflösen lassen. Dabei immer mal umrühren. Die aufgelöste Schokolade in eine Schüssel geben und mit der Lebkuchenmasse mit den Rührhaken des Handmixers verrühren.

    2.Eine beliebige Form mit einem Fassungsvermögen von ca. 600 - 650 ml kalt ausspülen und mit Klarsichtfolie auskleiden. Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe nacheinander kräftig in die Schokoladenmasse einrühren. Gelatine ausdrücken und mit 1 EL der Sahne in einem Topf bei milder Hitze und unter Rühren auflösen lassen. Bei laufenden Rührhaken in die Schokoladenmasse einrühren. Dann 1/3 des geschlagenen Eiweißes kräftig mit einem Handschneebesen einrühren und den Rest behutsam mit Drehbewegungen des Schneebesens unterheben. Die Sahne steif schlagen und - abwechselnd mit den Schokosplittern - ebenfalls behutsam unterheben. Die Masse in die Form füllen, anschließend diese mehrmals auf die Arbeitsunterlage klopfen, damit sich die Masse glättet und gut verteilt und danach für wenigstens 3 Std. kühl stellen.

  • Soße:

    3.Amarena-Kirschen durch ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Den Saft zusammen mit Wasser und Rum in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die in etwas Wasser angerührte Stärke einrühren und es so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Stärke gebunden hat und eine sämige Soße entstanden ist. Die Kirschen unterheben, die Soße in ein Gefäß umfüllen und in den Kühlschrank geben.

    4.Mit der Kirsch-Soße und etwas zerbröseltem Lebkuchen servieren, genießen und............wohlig spüren, wie sich das Mousse auf den Hüften verteilt...........;-=)))))

    5.Wenn Kinder mit essen, die Rum-Menge bei Mousse und Kirsch-Soße durch Kirschsaft ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen-Mousse mit Amarena-Kirsch-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich