1. Home
  2. Rezept
  3. * mumifiziertes * Hühnerfilet

* mumifiziertes * Hühnerfilet

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerfilet2 Stk.
Champignons500 gr.
Frühlingszwiebel2 Stk.
Petersilie gehackt1 TL
Soloknoblauch1 Stk.
Frühstücksspeck10 Scheiben
Weisswein100 ml
Sahne250 ml
Wasser50 ml
Käse geraspelt50 gr.
Butter20 gr
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chilli rot grob gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.SOLOKNOBLAUCH oder auch EINZEHENKNOBLAUCH genannt ist eine Knoblauch der nur aus einer Knolle besteht und keine Zehen besitzt. Dieser Knoblauch lässt sich sehr gut schneiden, hat einen milderen Geschmack & was sehr wichtig ist für die meisten, man hat einen weniger intensiven Körpergeruch nach dem Essen bzw dem Verzehr. Was ich festgestellt habe ist, dass er auch in der haltbarkeit im vorteil ist. Er trocknet nicht so schnell aus. WARUM mumifiziert? Durch das abwechseln der Streifen ergibt sich ein Muster was mich an die eingewickelten Mumien erinnert. Darum nenne ich mein RZ auch mimifiziertes Hühnerfilet.

    2.Ofen wird auf auf 200Grad vorgewärmt...

    3.5 Scheiben geräucherten Speck auf das Schneidebrett legen und zwar nicht neben einander sondern untereinander, mitten darauf das Hühnerfilet legen und abwechselnd die Speckstreifen darüber schlagen ( links rechts-links rechts usw.). Da es 2 Filetstücken sind benötigen wir 10Scheiben von dem Speck.

    4.In einer Pfanne wird etwas Butter zerlassen & darin werdden die mumifizierten Hühnerfilet's rund herum angebraten. Hat der Speck eine leckere braune Färbung wird das Filet in eine eingefattete ofenschale gelegt und abgedeckt mit Folie (wegen der Auskühlung)

    5.In der selben Pfanne werde die geputzten und in Scheiben geschnittenen Champigong's angebraten. Haben auch diese eine wunderbare braune Farbe werden diese abgelöscht mit Sahne, Weisswein und Wasser.

    6.Die Frühlingszwiebeln werden ebenfalls geputzt und in Ringe geschnitten. Mit der Petersilie zusammen werden sie dann in die Champignonsosse geben und nicht zu vergessen auch der gepresste Knoblauch. Das alles wird vermengt und abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und auch dem Chilli aus der Mühle.

    7.Da dieses jetzt auch geschafft ist kann die Champignonsosse zu den Filet gegeben werden. Zeit ist es jetzt um den Käse zu reiben und diesen auf die Filet zu streuen. Nun ist die Zeit gekommen um das alles in den vorgeheizten Ofen zu geben und dort für ca. 25Minuten zu backen.

    8.Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ausser....... Das Filet kann serviert werden mit Pasta, Reis aber auch mit Baguett wem diese Beilagen nicht anstehen/schmecken, der kann es auch mit gekochten oder auch gebratenen Kartoffel, Fritten oder Purree kombinieren. als getränk empfele ich einen Weisswein oder auch ein Bier, alkoholfrei kann natürlich auch. Soooo & nun wünsch ich euch guten Appetit meine Lieben, eure Tine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „* mumifiziertes * Hühnerfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich