1. Home
  2. Rezept
  3. Curry-Spargel mit Lachsforellenfilet

Curry-Spargel mit Lachsforellenfilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Curry-Spargel:
frischer, weißer Spargel / / geschält ca. 750 g1 kg
Zwiebel ca. 50 g1
rote Chilischote1
Butter1 EL
mildes Currypulver2 EL
Gemüsebrühe ( 2 TL Instantbrühe )400 ml
Kokosmilch200 ml
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
bunter Pfeffer aus der Mühle2 kräftige Prisen
Kurkuma gemahlen1 TL
Zucker1 TL
Scheibe Zitrone1
Kochsahne4 EL
Ketchup manis1 EL
Lachsforellenfilet:
Lachsforellenfilet mit Haut 300 g1
Zitronensaft1 EL
Sonnenblumenöl2 EL
grobes Meersalz aus der Mühle4 kräftige Prisen
bunter Pfeffer aus der Mühle4 kräftige Prisen
Servieren:
Zitrone2 Scheiben
Maggikraut2 Stängel
* 1/2 Strauchtomate2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Curry-Spargel:

    1.Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Chilischote putzen/entkernen, waschen und fein würfeln. Butter ( 1 EL ) in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel und Chilischotenwürfel zugeben und kräftig anbraten. Mit milden Currypulver ( 2 EL ) bestreuen und kurz mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe ( 400 ml ) ablöschen und die Kokosmilch ( 200 ml ) zugeben / unterrühren. Mit Kurkuma gemahlen( 1 TL ), Zucker ( 1TL ), groben Meersalz aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) und bunten Pfeffer aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) würzen und die Zitronenscheibe zugeben. Alles zum Kochen bringen, den geschälten Spargel zugeben und zugedeckt ca. 12 Minuten bissfest garen. Herausnehmen und im Backofen bei 50 °C bis zum Servieren warm halten. In den Koch Sud Kochsahne ( 4 EL ) und Ketchup manis ( 1 EL ) einrühren und alles stark reduzieren/einkochen

  • Lachsforellenfilet:

    2.Lachsforellenfilet längs halbieren, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Zitronensaft ( 1 EL ) beträufeln. Alles ca. 20 Minuten stehen/ziehen lassen. Die Hautseite bemehlen ( jeweils 1 TL ) und in einer beschichteten Pfanne Sonnenblumenöl ( 2 EL ) erhitzen. Die Lachsfiletstreifen auf der Hautseite 3 Minuten gold-braun anbraten, umdrehen, den Ofen ausschalten und die Filetstreifen ca. 2 Minuten weiter garen lassen. Dabei von beiden Seiten jeweils mit groben Meersalz ( je 1 kräftige Prise ) aus der Mühle und bunten Pfeffer aus der Mühle ( je 1 kräftige Prise ) würzen. Mit der Hautseite nach oben in eine feuerfeste Form lagen und mit Alufolie abgedeckt im Backofen bei 50 °C bis zum Servieren warm halten.

  • Servieren:

    3.Curryspargel auf 2 Teller verteilen, mit der reduzierten Sauce beträufeln und mit dem Lachsforellenfilet, mit Zitronenscheibe, Tomatenhälfte und Maggikraut garniert, servieren.

  • Tipp:

    4.Den Rest der Sauce kann man gut zum Grillen benutzen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Curry-Spargel mit Lachsforellenfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich