1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbrustfilet-Gemüse-Curry mit gelben Jasmin Reis

Putenbrustfilet-Gemüse-Curry mit gelben Jasmin Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrust-Gemüse-Curry:
Putenbrustfilet ( Hier: Putenbrustschnitzel )500 g
Austernsauce1 EL
Ketchup manis1 EL
Sherry1 EL
Zwiebeln ca. 150 g2
grüne Paprika ca. 150 g1
gelbe Paprika ca. 150 g1
große Tomate ca. 150 g1
Zucchini ca. 150 g1
Möhren150 g
Brokkoli150 g
Cashews ( geröstet und gesalzen )100 g
Knoblauchzehen2
Ingwer ca. 10 g1 Stück
rote Chilischote1
Sonnenblumenöl2 EL
Hühnerbrühe ( 2 TL instant )500 ml
Kokosmilch500 ml
Rote Currypaste ( Hier: Aus dem Asia Laden )1 Päckchen
Ketchup manis1 EL
brauner Zucker1 EL
mildes Currypulver2 TL
Kurkuma1 TL
grobes Meersalz aus der Mühle3 kräftige Prisen
bunter Pfeffer aus der Mühle3 kräftige Prisen
Koriander TK2 EL
Gelber Jasmin Reis: ( Für 4 Personen ! )
Jasmin Reis175 g
Wasser375 ml
Salz½ TL
Kurkuma½ TL
Servieren:
Garnierring in Herzform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Puten-Gemüse-Curry:

    1.Putenfleisch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in Würfel ( ca. 1,5 cm ) schneiden und mit Austernsauce ( 1 EL ), Ketchup manis ( 1 EL ) und Sherry ( 1 EL ) vermischen und ca. 1 Stunde marinieren. In der Zwischenzeit alle Zutaten putzen / schneiden / zubereiten. Dazu Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden/auseinander montieren. Paprikas putzen, waschen und in kleine Rauten schneiden. Tomate kreuzweise einschneiden, mit kochenden Wasser überbrühen, abschrecken, abpellen und würfeln. Zucchini mit dem Garnierschälen schälen, längs vierteln und schräg in Scheiben schneiden. Möhren mit dem Sparschäler schälen und schräg in Scheiben schneiden. Brokkoli putzen und in kleine Röschen schneiden/teilen. Cashews halbieren. Knoblauchzehen und Ingwer schälen und fein würfeln. Chilischote putzen/entkernen, waschen und fein würfeln. Sonnenblumenöl ( 2 EL ) im Wok erhitzen, die Putenbrustfiletwürfel darin kräftig anbraten/pfannenrühren und an den Wokrand schieben. Nun nacheinander das Gemüse ( Knoblauchzehenwürfel + Ingwerwürfel + Chilischotenwürfel, Zwiebel-spalten, Möhrenscheiben, Zucchinischeiben, Brokkoliröschen, Paprikarauten grün +gelb und Tomatenwürfel ) zugeben und mit anbraten/pfannenrühren. Mit der Hühnerbrühe ( 500 ml ) und der Kokosmilch ( 500 ml ) ablöschen/angießen. Die rote Currypaste ( 50 g ) zugeben und mit milden Currypulver ( 2 TL ), Kurkuma ( 1 TL ), braunen Zucker ( 1 EL ), groben Meersalz aus der Mühle ( 3 kräftige Prisen ) und bunten Pfeffer aus der Mühle ( 3 kräftige Prisen ) würzen. Die Cashews und den geschnittenen Koriander ( 2 EL / TK ) unterheben und alles ca. 10 – 12 Minuten köcheln/kochen lassen.

  • Gelber Jasmin Reis: ( Für 4 Personen ! )

    2.Jasmin Reis ( 175 g ) in Wasser ( 375 ml ) mit Salz ( ½ TL ) und Kurkuma ( ½ TL ) aufkochen lassen, durchrühren und mit geschlossenen Deckel auf kleinster Tem-peraturstufe ca. 20 Minuten garen lassen.

  • Servieren:

    3.Den Reis jeweils in den Servierring ( Herzform / alternativ eine Tasse nehmen ) pressen und auf die Teller stürzen. Putenbrustfilet-Gemüse-Curry dazu geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbrustfilet-Gemüse-Curry mit gelben Jasmin Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich