Zutaten für 1 Personen
Leinsamen, gemahlen | 2 EL (gestrichen) |
Kürbismus | 150 g |
Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker | 120 g |
weiche Butter oder flüssiges Kokosöl | 100 g |
Vanilleextrakt | 1 TL |
Zimt | 1 EL (gestrichen) |
Ingwer gemahlen | 1 TL |
Speisenatron | 1 TL |
Muskatnuss frisch gerieben | ½ TL (gestrichen) |
Kardamom | 1 Msp |
Piment | 1 Msp |
Salz | 1 Prise |
Orangenschalenabrieb | 2 TL |
Kakaonibs oder Chocolate Chips | 3 EL |
Dinkelvollkornmehl | 330 g |
Zubereitung
34 Min
1.Die Menge ergibt etwa ein Backblech. Im Mixer Butter/Kokosöl, Zucker und Kürbismus zu einer geschmeidigen Masse vermengen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und kurz zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht zu flüssig, sondern mit den Händen gut zu formen sein.
2.Ich stelle mir eine Schale mit Wasser parat um die Handflächen immer feucht zu machen, denn dann lässt sich der Teig leichter zu Kugeln rollen. Ca. walnussgroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech nebeneinander setzen. Die Kugeln nicht platt drücken, denn sie werden beim Backen von selber ein wenig flacher.
3.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 12 - 14 Minuten backen, bis die Oberfläche der Plätzchen leicht rissig wird.
Tipps:
4.Ohne Butter sind die Plätzchen vegan. Nach Belieben kann man die abgekühlten Plätzchen noch mit einer Schokoladenglasur besprenkeln. Die Zutatenliste erscheint wegen der vielen Gewürze recht lang. Wer es ganz eilig hat, kann auch einfach 2 EL Lebkuchen- oder Weihnachtsgewürzmischung verwenden. Ich empfehle die Kekse innerhalb von einer Woche zu verzehren und am besten in einer luftdicht verschlossenen Keksdose zu lagern.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sri_Devi
vom
Kommentare zu „Plätzchen: Kürbis-Kekse“