1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut geschmort mit Wurst - Sosse und KASTA

Sauerkraut geschmort mit Wurst - Sosse und KASTA

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gemüsezutaten
frisches Sauerkraut (vom/beim Metzger) 1 Kilo
durchwachser Speck 150 Gramm
Grosse Zwiebeln 2 Stück
Butterschmalz oder Margarine 5 Esslöffel
braunen Zucker 1 Esslöffel
Pfeffer und Salz frisch gemahlen nach Gusto
Sauerkrautsaft 100 ml.
Liebstöckel gemahlen 1 Esslöffel
Kreuzkümmel 1 Teelöffel
Fleischzutaten
Bratwurst (vom Metzger) 5 Stück
Butterschmalz oder Margarine 5 Esslöffel
die Sosse
Kalbsfond 250 ml.
Schmand 1 Becher
Espresso 1 Tasse
Pfeffer und Salz nach Gusto
Senf (scharf) 2 Teelöffel
Balsamico (dunkel) 1 Teelöffel
Olivenoel 1 Teelöffel
Kasta (Kartoffelstampf)
Kartoffeln (Celina) 750 Gramm
Salz 2 Esslöffel
Muskatblüte 1 Teelöffel
Sahne 100 ml.
Eigelb (2 Stück Grösse L) 50 ml.
Butter 150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Herbst ist da und dann passt es für uns

    1.Grade jetzt - langsam wird es wieder dunkler und Nacht`s schon richtig kalt- da passt dann super in den Herbst dieses Gericht- frisch und herzhaft und vorallem preiswert. Ich habe mir diesmal zur Aufgabe gemacht die Preise im Auge zu halten und auszurechnen was es wirklich kostet. Verblüffung meinerseits war das Ergebnis. Für nur 2,00-2,50 Euro konnte dieser Hochgenuss mit ausschliesslich frischen Zutaten auf den Tisch gebracht werden.

  • Zubereitung

  • dieses Gericht ist Koch-Anfänger tauglich

  • die Bratwurst und Sosse

    2.Setzen sie alle Zutaten für die Sosse nachdem sie diese in eine Pfanne gegeben haben auf den Herd und lassen sie die Sosse langsam einreduzieren. Sobald die Sosse auf etwa 2/3 Menge reduziert ist, nehmen sie diese von der Hitze und stellen sie beiseite.

    3.Jetzt geht es weiter mit der Wurst Die Bratwurst wird in einer Pfanne mit Butterschmalz von allen Seiten für insgesamt 15 Minuten schön braun gebraten.

  • Der Kartoffelstampf

    4.wir beginnen mit dem Schälen der Kartoffeln. Diese werden dann gewaschen und in Stücke geschnitten.

    5.Der grundsätzliche Vorteil des Stückeln ist = sie sind schneller gar ! Stellen sie die Kartoffeln nun mit zwei Tassen Wasser und den restlichen zugeteilten Zutaten auf den Herd und lassen sie diese dort langsam (ca. 15 Min) garen. Dann stellen sie diese bis sie gestampft werden mit dem Kessel samt eines Deckels beiseite.

  • Das Sauerkraut

    6.nachdem sie die Kartoffeln aufgesetzt haben geht es mit dem Sauerkraut weiter. Es wird aus der Verpackung genommen und unter fliessendem Wasser abgespült. Dann lassen sie es in einem Sieb abtropfen. In dieser Zeit wird der Speck zuerst in mitteldünne Scheiben und dann in Würfel geschnitten. Erhitzen sie nun in einer grossen Pfanne (oder wie ich auf einer Teppanyakiplatte) das Butterschmalz und geben den Speck hinzu. Sobald dieser anfängt braun zu werden, geben sie das Sauerkraut hinzu. Verteilen sie es gleichmässig auf den Speck und lassen es trocken braten. In dieser Zeit schälen sie die Zwiebel und schneiden sie in feine Würfel. Wenden sie das nun das Sauerkraut zum ersten mal einmal komplett durch. Nun geben sie die Zwiebel zu und die Gewürze verteilen sie gleichmässig obenauf. Als gut vermengen und die Hitze hochschalten. Sie brauchen nun ca. 5 Minuten Zeit. Nach jeder abgelaufenen Minute das Sauerkraut wenden. Sobald es eine goldbraune Farbe hat, ist es auch schon fertig.

  • das fertigstellen der einzelnen Komponenten

    7.als erstes wird die Bratwurst aus der pfanne geholt und in Alufolie warmegehalten. Fertig !!! Geben sie die Sosse in die Pfanne inder die Bratwurst gebraten wurde und erhitzen sie diese nochmals maximal. Abschmecken- Fertig !!! Während dieser Zeit stampfen sie die Kartoffeln auf kleiner Hitze da sie ja noch etwas Butter (wenn sie wollen) untermischen. Abschmecken- Fertig !!! Das Sauerkraut nochmals wenden- Abschmecken- Fertig !!!

  • Anrichten

    8.Tisch decken und einfach alles in Töpfen auf den Tisch stellen oder Teller anrichten- ganz nach eigenem Gusto . Ich wünsche euch ein gutes gelingen und Appetit bei diesem herbstlich angehauchtem Gericht.

  • Die Kalkulation

    9.5 Bratwürste im Stück 1,00 = Gesamt 5,00 + 750 Gramm Kartoffel (80 Cent p.KG) 0,60 + 1 Kilo frisches Sauerkraut = 2,50 Euro + durchwachsener Speck = 1,50 Euro + diverse Zutaten für insgesamt 2,50 Euro. In der Addition = pro Person 2,42 Euro

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut geschmort mit Wurst - Sosse und KASTA“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich