1. Home
  2. Rezept
  3. Bratapfel-Rosinen-Zimt-Torte mit Walnusskruste

Bratapfel-Rosinen-Zimt-Torte mit Walnusskruste

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Hefeteig:
Hefe20 g
Zucker40 g
Wasser warm2 EL
Mehl250 g
Milch lauwarm125 ml
Ei1 Stk.
Salz¼ TL
Butter flüssig40 g
Nussbelag:
Walnusskerne200 g
Butter75 g
Zucker50 g
Honig50 g
Sahne30 ml
Apfelcreme:
Apfelsaft naturtrüb500 ml
Zimt1 TL
Eigelb2 Stk.
Zucker50 g
Stärke20 g
Sahne500 ml
Sahnestandmittel8 TL
Apfelkompott:
Apfelsaft50 ml
Äpfel400 g
Zucker40 g
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Vanille-Extrakt1 TL
Rosinen100 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • Hefeteig:

    1.Löse die Hefe mit dem Zucker und Wasser auf. Füge das Mehl, die Milch, das Ei, das Salz und die Butter hinzu und knete den Teig etwa 5-7 Minuten zu einem sehr weichen Teig. Fülle den Teig in eine Backform mit 24 cm Durchmesser ein und lasse ihn abgedeckt 1 Stunde gehen.

  • Nussbelag:

    2.Hacke die Walnüsse grob. Verrühre die Butter mit dem Zucker, Honig und der Sahne in einem Topf und lasse die Masse aufkochen. Füge die Nüsse hinzu und lasse die Masse erneut einmal aufkochen.

    3.Belege den Teig vorsichtig mit der Nussmasse. Stelle den Kuchen in den kalten Backofen, schalte ihn auf 180 °C O/U und backe ihn etwa 30-35 Minuten. Lasse ihn danach abkühlen. Löse den Kuchen vom Backring und halbiere ihn waagerecht. Schneide den Deckel in 12 Kuchenstücke.

  • Creme:

    4.Verrühre den Apfelsaft mit dem Zimtpulver, den Eigelben, dem Zucker und der Stärke. Fülle die Masse in einen Topf und lasse sie einmal aufkochen. Fülle den Pudding in eine flache Schüssel und decke ihn mit Frischhaltefolie direkt an der Oberfläche ab, damit sich keine Haut bildet. Lasse ihn auf Zimmertemperatur abkühlen und streiche ihn danach durch ein feines Haarsieb oder passiere ihn mithilfe des „fleißigen Lieschens“.

  • Apfelkompott:

    5.Schäle die Äpfel und schneide sie in 5 mm Würfel. Füge die Äpfel gemeinsam mit dem Apfelsaft, Zucker, Zitronensaft und Vanilleextrakt und den Rosinen in einen Topf und lasse das Kompott mindestens 10 Minuten kochen, bis die Äpfel weich sind und die Flüssigkeit verdunstet ist. Lasse das Kompott abkühlen.

  • Apfelcreme:

    6.Schlage die Sahne mit dem Sahnestandmittel steif. Rühre nun den geschmeidigen Pudding ein und füge bei Bedarf noch Sahnestandmittel hinzu, so dass die Creme steif ist. Lege einen sauberen Backring um den Kuchenboden. Bestreiche ihn mit dem Apfelkompott und verteile darüber die Apfelcreme. Lege die Kuchenstücke darauf und drücke sie leicht an. Lasse den Bienenstich etwa 4 Stunden abkühlen. Bestreue ihn vor dem Servieren mit etwas Puderzucker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von EinfachSally
    vom
    Profilbild von EinfachSally

Auch lecker

Kommentare zu „Bratapfel-Rosinen-Zimt-Torte mit Walnusskruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich