1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Zwiebelbrot

Buttermilch-Zwiebelbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenvollkornmehl150 g
Dinkelvollkornmehl150 g
Weizenmehl Type 550200 g
Salz1 leicht geh. TL
Trockenhefe1 Pck.
Wasser lauwarm125 ml
Buttermilch300 ml
Röstzwiebeln70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Mehlsorten und das Salz in eine größere Schüssel geben und vermischen. In die Mitte eine Mulde schieben. Die Trockenhefe mit dem lauwarmen (nicht zu heißen) Wasser verrühren, komplett auflösen und in die Mulde gießen. Dort noch etwas mit dem Mehl vom Rand verrühren, Schüssel gut verschließen und für 1 Std. in den Backofen mit eingeschalteter Beleuchtung stellen. Das Volumen des Hefe-Gemischs muss sich verdoppelt haben und leicht Blasen bilden.

    2.Jetzt mit den Knethaken des Handmixers die Buttermilch einkneten bis ein glatter, etwas fester, nicht klebender Teig entstanden ist. Dann erst die Röstzwiebeln zufügen und gründlich einkneten. Die Schüssel mit dem Teig wieder gut verschließen und wiederum für 1 - evtl, 1,5 Std. in den beleuchteten Backofen stellen. Auch hier muss sich das Volumen des Teiges mindestens verdoppelt haben.

    3.Nach beendeter Teigruhe den Ofen auf 200° Umluft vorheizen und auch ein hitzebeständiges, mit Wasser befülltes Gefäß auf den Backofen-Boden stellen. Wer einen Brotbackstein besitzt, der muss ihn ebenfalls schon während des Aufheizens auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste mit in den Ofen schieben.

    4.Den aufgegangenen Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal ganz kurz per Hand durchkneten und - wer kein großes Brot mag - halbieren. Aus jeder Portion einen länglichen Strang drehen, d.h., den elastischen Teig etwas in die Länge ziehen und dabei mehrmals leicht in sich verdrehen (spiralförmig). Bei Verwendung eines Backsteins die Stränge auf einer bemehlten Unterlage ablegen und noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen seine Temperatur erreicht hat. Ohne Backstein können sie gleich auf einem bemehlten Blech ruhen.

    5.Nach den erreichten 200° das Gefäß mit dem Wasser aus dem Ofen nehmen (Vorsicht sehr heiß ! ), die Brote auf den Stein setzen bzw. das Blech hinein schieben und die Temperatur auf 180° herunter schalten. Die Backzeit beträgt auf mittlerer Einschubleiste 35 - 45 Min. Der "Durch-back-Test" bei Brot...." (weil heiß, mit Handschuh) leicht anheben, unten gegen klopfen"....klingt es "hohl", ist es durch gebacken. Das gilt für alle Sorten. Außen sollte es gut gebräunt und knusprig sein.

    6.Falls auf Vorrat gebacken lässt es sich sehr gut einfrieren und kurz aufbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Zwiebelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich