1. Home
  2. Rezept
  3. Zarter Tafelspitz mit pikanter Meerrettichsauce, Honig-Möhreblüten und Drillingen

Zarter Tafelspitz mit pikanter Meerrettichsauce, Honig-Möhreblüten und Drillingen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zarter Tafelspitz:
Tafelspitz ( Hüftdeckel )900 g
Wasser4 Liter
Salz1 EL
Zwiebeln ca. 150 g2
Wacholderbeeren1 TL
schwarzer Pfeffer1 TL
Lorbeerblatt1
Suppengrün 500 g ( Porree, Sellerie, Möhren und Petersilie )1 Bund
Pikante Meerrettichsauce:
Butter2 EL
Mehl2 EL
4 – 5 Kellen Kochbrühe5 Kellen
Sahne Meerrettich ( Glas )4 EL
frisch geriebener Meerrettich3 EL
Kochsahne100 g
Zucker1 TL
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
Sultaninen100 g
Honig-Möhrenblüten: ( Hier nur für 2 Personen ! )
Möhren200 g
Butter1 EL
Kochbrühe1 Kelle
flüssiger Honig1 EL
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
Drillinge: ( kleine Kartoffeln ! )
Drillinge300 g
Salz1 TL
Kurkuma½ TL
Servieren:
Preiselbeeren ( Glas )4 EL
Petersilie zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zarter Tafelspitz und Rindfleischsuppe für 8 Pers.

    1.Zwiebeln halbieren und auf der Schnittfläche in einer Pfanne anrösten. Tafelspitz waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Salzwasser ( 1 EL Salz ) mit den angerösteten Zwiebelhälften, Wacholderbeeren ( 1 TL ), schwarzen Pfefferkörnern ( 1 TL ) und einem Lorbeerblatt ca. 2,5 Stunden kochen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse für die Suppe putzen. Dazu Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Sellerie putzen/schälen, erst in Scheiben und dann in kleine Rauten schneiden. Möhren mit dem Sparschäler schälen, mit dem Gemüseblütenscha-ber/Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge schaben und mit dem Messer in dekorative Möhrenblüten ( ca. 3 – 4 mm dick ) schneiden. Petersilienwurzeln mit dem Sparschäler schälen und in Scheiben schneiden. Petersilie abzupfen und die Stängel mit zum Tafelspitz geben. Nach 2 Stunden mit einer Schöpfkelle alles bis auf das Fleisch aus der Kochbrühe herausfischen und das vorbereitete Suppengemüse zugeben. Alles nun noch ca. ½ Stunde kochen lassen. Das Fleisch herausnehmen, ruhen lassen und zum Servieren in Scheiben schneiden. Die Suppe mit Salz und Maggi nachwürzen, für den nächsten Tag kalt stellen oder auf Vorrat einfrieren.

  • Pikante Meerrettichsauce:

    2.Sultaninen ( 100 g ) ca. 15 Minuten in Wasser einweichen und abgießen. Butter ( 2 EL ) in einem Topf erhitzen, Mehl ( 2 EL ) hineinstreuen, kurz unter ständigen rühren anbraten ( Einbrenne ) und mit der Kochbrühe ( 4 – 5 Kellen ) ablöschen/angießen. Etwas aufkochen lassen, so dass die Sauce anfängt anzudicken. Frisch geriebenen Meerrettich ( 3 EL ), Sahnemeerrettich ( 4 EL ) einrühren und mit Zucker ( 1 TL ) und groben Meersalz aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) würzen. Die Kochsahne unter-heben und die eingeweichten Sultaninen ( 100 g ) zugeben. Alles auf kleinster Flamme köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.

  • Honig-Möhrenblüten:

    3.Die Möhren mit dem Garnierschäler schälen, längs halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Butter ( 1 EL ) in einer Pfanne erhitzen, die Möhrenblütenscheiben darin einige Minuten anbraten/pfannenrühren, mit der Kochbrühe ( 1 Kelle ) angießen und mit geschlossenen Deckel ca. 8 – 10 Minuten köcheln/garen lassen. Den Deckel abnehmen, die Möhrenblüten mit flüssigen Honig ( 1 EL ) beträufeln und mit groben Meersalz aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) würzen. Die Kochflüssigkeit sollte dabei fast verdampft sein.

  • Drillinge: ( Kleine Kartoffeln ! )

    4.Drillinge schälen, in Salzwasser ( 1 TL Salz ) mit Kurkuma ( ½ TL ) ca. 18 – 20 Minuten kochen und abgießen.

  • Servieren:

    5.Tafelspitz in Scheiben ( Hier: Mit Elektromesser ! ) in Scheiben schneiden. Teller mit je einer Scheibe Tafelspitz, Meerrettichsauce, Honig-Möhrenblüten und Drillingen mit Petersilie garniert und Preiselbeeren ( je 1 EL ) servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Zarter Tafelspitz mit pikanter Meerrettichsauce, Honig-Möhreblüten und Drillingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich