1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen-Hähnchen-Korma

Linsen-Hähnchen-Korma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenbrust600 g
Puy-Linsen250 g
Fingermöhrchen300 g
schwarzer Kardamom4 Kapseln
Nelken4
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gerieben2
frisch geriebener Ingwer1 EL
Tomatenmark1 EL
Piment d'Espelette1 TL
Kreuzkümmel gemahlen2 TL
Piment gemahlen1 Prise
Koriander frisch1 TL
Kurkuma1 TL
Störke2 EL
Sahne100 ml
gemahlene Mandeln100 g
Limette, der Saft1
Koriander1 Bund
Öl etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der Stärke in einen Gefrierbeutel geben und nun mit den Händen von ausßen solange kneten, bis alle Fleischteilchen mit Stärke überzogen sind. Die Möhrchen ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kardamomkapseln andrücken, die Samen herausholen und zusammen mit den Nelken im Mörser fein zerdrücken.

    2.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin die Hähnchenbrust portionsweise anbraten und wieder herausnehmen - es sollte höchstens immer 1 Drittel des Topfbodens bedeckt sein.

    3.Nun die gewürfelten Schalotten zusammen mit dem Kardamom und den Nelken in das Bratfett geben und kurz andünsten. Dann die Möhrchen und den Ingwer und Knoblauch dazugeben und unter Wenden kurz anrösten. Nun kommt das Tomatenmark und der Piment d'Espeölette, der Kreuzkümmel, der Piment, der Koriander und das Kurkuma dazu - dieses wird wiederum unter Wenden kurz angeröstet. Nun kommen die Linsen dazu und werden ebenfalls kurz angedünstet.

    4.Nun mit dem Gemüsefond ablöschen und ca. 20 Minuten bei geringer Temperatur köcheln lassen. Dann kommen die Sahne und die Mandeln dazu, dieses weitere 5 Minuten köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Nun die Hähnchenteile wieder dazugeben und ca. 7 Minuten gar ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren frisch gehackten Koriander dazugeben. Bei uns gab es leckere würzige Naan-Brote dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen-Hähnchen-Korma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich