1. Home
  2. Rezept
  3. New York Cheesecake in Schokoladenkugel mit warmer Himbeersauce

New York Cheesecake in Schokoladenkugel mit warmer Himbeersauce

13 Std 5 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Ingwer1 TL
Butter geschmolzen90 g
Butterkekse140 g
Zucker1 EL
Zimt gemahlen2 TL
Nelken1 TL
Kardamom1 TL
Zutaten für die Cheesecakefüllung:
Frischkäse875 g
Zucker fein250 g
Mehl3 EL
Salz1 Pr
Vanille-Extrakt1 TL
Eier3 Stk.
Eigelb1 Stk.
Saure Sahne200 ml
Zutaten für das Topping:
Saure Sahne230 ml
Zucker1 EL
Zitronensaft1 TL
Beerenmischung24 Stk.
Blüten essbar16 Stk.
Schokolade weiß6 Tafel
Kokosfett8 TL
Zutaten für die Himbeersauce:
TK-Himbeeren1200 g
Orangensaft400 ml
Zitronensaft400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std 5 Min
  • Für den Teigboden:

    1.Den Ofen auf 160 Grad erwärmen.

    2.Alle Zutaten für den Teigboden vermischen und in mit Backpapier ausgelegten Förmchen (ø 4 cm h= 4-5 cm) gleichmäßig verteilen. Mit einem flachen Gegenstand den Teig fest in die Förmchen drücken.

    3.10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und kalt werden lassen. Den Ofen für die Füllung auf 200 Grad vorheizen.

  • Währenddessen die Füllung vorbereiten.

    4.Den Frischkäse ca. 3 Minuten lang in einem Mixer cremig schlagen. Bei niedriger Stufe den Zucker hinzufügen, dann das Salz und das Mehl hinzugeben. Darauf achten, dass alles gut vermischt wird.

    5.Bei mittlerer Geschwindigkeit des Mixers Vanille, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft hinzufügen. Auf langsamer Geschwindigkeit die Eier und das Eigelb einzeln dazugeben.

    6.Zuletzt die Saure Sahne der Masse beifügen. Kurz alles noch einmal auf voller Stufe mixen und in die zuvor mit flüssiger Butter eingeschmierten Förmchen füllen. Klopfen Sie die Förmchen auf einen festen Boden, um mögliche Blasen aus der Füllung zu klopfen.

    7.10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 90 Grad reduzieren. (Den Cheesecake stets im Ofen lassen!) 25 Minuten weiter backen lassen. Schalten Sie den Ofen aus und lassen Sie den Kuchen im geschlossenen Ofen für 2 Stunden.

    8.Nun rühren Sie alle Zutaten für das Topping zusammen und verteilen je einen gehäuften Teelöffel auf der Oberfläche jedes Cheesecakes.

    9.Stellen Sie anschließend die Förmchen für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank.

  • Zubereitung der Schoko-Kugeln:

    10.Hierzu schneiden Sie aus Papier 5 an den Enden spitz zulaufend ovale Blätter. Wenn man diese um eine Halbkugel legt, sollten die Blätter die Halbkugel vollständig umschließen. Je nach Größe der kleinen Cheesecakes, sollte die Halbkugel den Cheesecake hochkant, zur Hälfte umschließen. Zwischen dem oberen Rand der Halbkugel und des Randes des Cheesecakes sollte noch genug Luft sein, um Beeren darauf zu platzieren. (Bei 5 cm hohen Förmchen Blätter mit einer Länge von ca. 14 cm)

    11.Schneiden Sie nun in eine 1 cm dicke Plastikfolie (Hobbymarkt) die Blätterform hinein, so dass sie einen langen Plastikfolienstreifen mit zahlreichen Löchern in der Form der ovalen Blätter haben. (pro Dessert werden 10 Blätter benötigt, aber lieber ein paar mehr vorbereiten, da die späteren Schokoladenblätter sehr leicht brechen.)

    12.Nun schneiden Sie sich einen weiteren Plastikstreifen zurecht, der dieselbe Größe wie der Erste hat, allerdings ohne Ausstanzungen. Legen Sie die Blätterfolie auf die unpräparierte Folie.

    13.Raspeln Sie die Schokolade fein und bringen Sie 2/3 davon mit dem Kokosfett im Wasserbad zum schmelzen. Die Temperatur sollte dabei stets unter 28 Grad liegen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser die Schokolade berührt.

    14.Wenn die Schokolade geschmolzen ist, fügen Sie das restliche Drittel der Schokolade hinzu und nehmen die Schale anschließend aus dem Wasserbad. Schmelzen Sie nun durch ständiges Rühren die restliche Schokolade in der bereits geschmolzenen.

    15.Verteilen Sie die Schokolade bis hoch zum Rand der Schüssel und schaben Sie diese anschließend wieder in die Mitte der Schale zusammen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, so dass sich die Schokolade langsam abkühlt und fester wird. Üben Sie diese Bewegung so lange aus, bis die Schokolade beim Zusammenmischen nicht mehr flüssig ist, sondern die entstandenen Schokoladenfalten für einige Sekunden halten, aber die Schokolade immer noch streichbar ist.

    16.Die Schokolade nun gleichmäßig über die Blätterformen verteilen. Achten Sie darauf, dass die Enden der Blätter genug Schokolade abbekommen. Streichen Sie die Schokolade in einer ca. 2-3 mm dicken Schicht auf.

    17.Lösen Sie nun die Blätterplastikfolie von der anderen Folie. Die Blätter sollten nun auf der unpräparierten Folie sein. Schieben Sie diese Folie in eine Röhre mit einem Durchmesser von 9 cm und lassen Sie die Schokoladenblätter erkalten. (Ca. 3 Stunden an der Luft, im Kühlschrank geht es schneller!)

    18.Behalten Sie noch einen guten Rest der flüssigen Schokolade übrig und verteilen diese sehr dünn (ca. 1-2 mm) auf ein weiteres Stück Plastik. Kurz bevor die Schokolade hart wird, stanzen Sie mindestens 16 kleine Halbmonde ( ø 5 cm) aus. Behalten Sie den überschüssigen Rest der Schokolade.

    19.Wenn die Schokolade in der Röhre fest geworden ist, ziehen Sie die Folie vorsichtig aus der Röhre. Die Blätter sollten sich von alleine von der Plastikfolie lösen.

    20.Formen Sie nun 5 Blätter zu einer Halbkugel auf einem mit Aluminiumfolie bezogenen Backblech zusammen, in dem Sie die Blätter lose aufeinander legen.

    21.Bringen Sie ein bisschen der übergebliebenen Schokolade zum Schmelzen und verteilen diese auf der unebeneren flachen Seite eines Schokoladenhalbmondes. Kleben Sie diesen Halbmond mit der flachen Schmalseite Richtung Backblech zeigend vorsichtig an die Halbkugel.

    22.Lassen Sie diese fertige Halbkugel trocknen und verfahren Sie mit den restlichen Blättern und Halbmonden genauso.

    23.Für das Anrichten benötigen Sie kleine, tiefe Gourmetteller. Das Zentrum des Tellers sollte möglichst klein und rund zulaufend sein, so das die Himbeersauce später sofort die Schokoladenhalbmonde zum schmelzen bringt.

    24.Schneiden Sie nun entweder den Kuchen vorsichtig am Rand entlang aus der Form und entfernen Sie das Backpapier oder erhitzen Sie die Metallförmchen und der Kuchen rutscht von alleine aus der Form und entfernen Sie anschließend das Backpapier.

    25.Dekorieren Sie die Cheesecakeoberfläche mit den Beeren und dem Minzblatt.

    26.In die Hälfte des Tellerzentrums kleben Sie mit etwas geschmolzener Schokolade eine Halbkugel hochkant fest und stabilisieren Sie die Halbkugel von allen Seiten vorsichtig mit Messern.

    27.Nachdem die Hälfte fest am Teller klebt, bereiten Sie eine zweite Hälfte vor, in dem Sie wiederum etwas geschmolzene Schokolade an dem Halbmondboden anbringen. Kurz bevor die Schokolade hart wird, platzieren Sie den Cheesecake in die Mitte der ersten Halbkugel und umschließen den Cheesecake nun mit der zweiten Schokoladenhalbkugel und drücken dabei die Halbkugel an den Teller.

    28.Der Cheesecake sollte sich nun im Zentrum der Kugel befinden. Zum Fixieren der zweiten Halbkugel, nehmen Sie ein Messer und lehnen es vorsichtig an die Schokoladenhalbkugel, bis diese ebenfalls am Teller klebt. (Ca. 10 Minuten)

    29.Verfahren Sie mit den weiteren Kugeln genauso. Dekorieren Sie die Kugeln mit den essbaren Blüten und einer Himbeere auf der Kugeloberseite.

  • Für die Himbeersauce:

    30.Pürieren Sie die Himbeeren, passieren diese und fügen dem Himbeersaft nach Geschmack Orangen- und Zitronensaft hinzu. Die Sauce sollte leicht säuerlich schmecken, da der Nachtisch ansonsten zu süß wird.

    31.Erhitzen Sie den entstanden Saft, so dass dieser einmal kurz aufkocht.

    32.Füllen Sie den heißen Saft in kleine Kännchen und servieren dann eine Kanne zu jeweils einem Nachtischteller. Ihre Gäste gießen nun die heiße Himbeersauce im Kreis, nicht auf, sondern um die Schokokugel. Der Schokoladenmond schmilzt nun und die Blätter lösen sich von den Halbmonden und klappen wie eine Blume auf und geben den Cheesecake frei.

    33.Wer es nicht ganz so genau mit der Kugelform nehmen möchte, kann auch die losen Blätter einzeln unter den Cheesecake stecken. Dies erspart einiges an Arbeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „New York Cheesecake in Schokoladenkugel mit warmer Himbeersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich