Zutaten fรผr 4 Personen
3 Tage vorher fรผr die Marinade: | |
---|---|
Rinderbraten, Schulter oder Hรผfte | 900 g |
Zwiebeln | 2 Stk. |
Karotte | 1 Stk. |
Knollensellerie | 125 g |
Petersilienwurzel | 1 Stk. |
Zimtstangen | 2 Stk. |
Gewรผrznelken | 6 Stk. |
Lorbeerblรคtter | 2 Stk. |
schwarze Pfefferkรถrner | 1 TL |
Weiรweinessig | 225 ml |
Wasser | 500 ml |
fรผr den Braten: | |
---|---|
Salz | etwas |
Zimtpulver | 1 TL |
Butterschmalz | 2 EL |
Rosinen | 80 g |
dunkler Soรenbinder | 2 EL |
Pfeffer | etwas |
Zucker | etwas |
fรผr das Gratin: | |
---|---|
Butter | 40 g |
mehligkochende Kartoffeln | 700 g |
Pastinaken | 300 g |
Frรผhlingszwiebeln | 1 Bund |
Salz, Pfeffer | etwas |
frisch geriebene Muskatnuss | 1 Msp |
Milch | 175 ml |
Sahne | 200 g |
Cashewnรผsse | 65 g |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
3 Std
1.Achtung: Bitte beachten, dass der Braten einige Tage vorher vorbereitet werden muss. Ist also kein Gericht fรผr spontane Gรคste in letzter Minute ;-))
2.Zuerst wird die Marinade fรผr den Braten zubereitet. Dazu Zwiebeln schรคlen und in grobe Stรผcke schneiden. Karotte, Sellerie und Petersilienwurzel waschen und ebenfalls grob wรผrfeln. Das Gemรผse zusammen mit den รผbrigen Zutaten fรผr die Marinade (Gewรผrze, Essig, Wasser) in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach abkรผhlen lassen. Das Fleisch samt Marinade in einen Gefrierbeutel fรผllen, gut verschlieรen und ca. 3 Tage im Kรผhlschrank zwischenparken. Dabei gelegentlich mal nachschauen, dass auch das ganze Fleisch mit Marinade bedeckt ist.
3.Das Rindfleisch aus der Marinade nehmen (Marinade aber aufheben!!!) und trockentupfen. Rundherum groรzรผgig mit Salz und Zimtpulver einreiben. Die Marinade durch ein Sieb abgieรen und die Flรผssigkeit in einem Messbecher auffangen.
4.Butterschmalz in einem groรen Schmortopf oder Brรคter erhitzen und den Braten darin rundherum ca. 8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Gemรผsestรผcke dazugeben und ein paar Minuten mitrรถsten. 400 ml der Marinierflรผssigkeit dazugieรen und alles aufkochen lassen. Den Braten dann zugedeckt bei geringer Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Zwischendurch zweimal wenden.
5.Fรผr das Gratin eine entsprechende Form fetten. Pastinaken und Kartoffeln schรคlen und in feine Scheiben schneiden. Im Wechsel dachziegelartig in die Form schichten. Groรzรผgig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss wรผrzen. Die Frรผhlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und bis auf einen kleinen Rest รผber das Gratin streuen. Milch und Sahne verrรผhren und gleichmรครig darรผbergieรen. Butterflรถckchen darรผber verteilen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.
6.In der Zwischenzeit die Nรผsse grob hacken. Ab und zu nach dem Gratin im Ofen schauen und evtl. mit einem Pfannenwender flach drรผcken, damit das ganze Gemรผse mit Flรผssigkeit bedeckt ist. Die Nรผsse und restlichen Frรผhlingszwiebeln dann nach 30 Minuten Backzeit darรผberstreuen. Weitere 20 Minuten backen (insgesamt also ca. 50 Minuten Backzeit fรผr das Gratin einplanen).
7.Wenn das Gemรผse gar ist, aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen. Den Braten aus der Marinade nehmen und ebenfalls in Folie gewickelt warm halten. Die Flรผssigkeit aus dem Topf durch ein Sieb gieรen und auffangen. Das Gemรผse und die Gewรผrze kรถnnen entsorgt werden. Die Flรผssigkeit zurรผck in den Topf geben und auf dem Herd aufkochen.
8.Soรenbinder in die Flรผssigkeit rรผhren und zu einer sรคmigen Soรe einkรถcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wem die Soรe noch zu sauer ist, der kann noch etwas Sahne unterrรผhren. Die Rosinen unterrรผhren (kรถnnen auch weggelassen werden, wer sie nicht mag).
9.Zum Anrichten Fleisch quer zur Faser in dรผnne Scheiben schneiden und auf vorgewรคrmte Teller geben. Mit Soรe begieรen und das Gratin dazu servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sri_Devi
vom
Kommentare zu โHauptspeise: Zimt-Sauerbraten mit Pastinaken-Kartoffel-Cashew-Gratinโ