Zutaten für 6 Personen
Mehl | 250 g |
Butter | 125 g |
Zucker | 60 g |
Salz | 1 Prise |
Ei | 1 |
Pecannüsse | 250 g |
Vanilleschote | 1 |
Eier | 4 |
Rohrzucker | 200 g |
Zartbitterschokolade geraspelt | 3 El |
Mehl | 30 g |
Pecannusshälften | 24 |
Zubereitung
1.Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Butter in Flöckchen, Zucker und Salz auf dem Mehl verteilen. Das Ei in die Mitte geben und alles zu einem Mürbteig verkneten. In Folie verpackt 1 Std. kalt stellen.
2.Eine Kuchenbackblech mit niedrigem Rand fetten. Den Teig ausrollen und in die Form legen. Ofen auf 160 Grad vorheizen.
3.Nüsse fein reiben oder mahlen. Mark der Vanilleschote herauskratzen. Eier in einer Schüssel schaumig rühren. Zucker einrieseln lassen, Vanillemark dazugeben und alles zu einer feinen Schaummasse rühren. Zum Schluss die Schokoraspeln dazugeben.
4.Mehl sieben, mit den Nüssen mischen und zur Eischaummasse geben. Teig in die Backform geben und ebnen. Die übrigen Nusshälften auf den Teig legen. Im Ofen 50min. backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von f****a
vom
Kommentare zu „Südstaaten-Torte“