Zutaten für 12 Personen
Butter oder Margarine "Zimmertemperatur" | 250 Gramm |
Zucker | 250 Gramm |
Vanillezucker | 1 Päckchen |
Eier Größe M | 4 |
Salz | 1 Prise |
Mehl | 500 Gramm |
Backpulver | 1 Päckchen |
Milch | ⅛ Liter |
zusätzlich: | etwas |
Kakao idealerweise Back-Kakao | 4 EL |
Zucker | 2 EL |
Milch | 3 EL |
weiteres: | |
---|---|
Butter und Mehl zum Einfetten der "26cm" Springform | etwas |
Puderzucker oder Glasur zum Verzieren | etwas |
Zubereitung
1.Backofen bei 180* C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
2.Butter (Margarine) und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Vanillezucker, Eier und eine Prise Salz unterheben und alles gut miteinander vermengen.
3.Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. (Wer Zeit hat kann das Mehl vorher noch einmal durchsieben, ist aber nicht zwingend erforderlich).
4.Die Mehl-Backpulvermischung langsam unterheben. Dabei nach und nach die Milch mit einrühren.
5.Die Springform mit Butter einfetten und anschließend mit Mehl bestäuben. (Hilft beim lösen des Kuchens nach dem Backen). Etwa 2/3 des Teigs in die Springform füllen.
6.Kakao, 2 EL Zucker und 3-4 EL Milch mit dem übrigen Teig vermischen und ebenfallss in die Springform geben. Danach mit einer Gabel unter den hellen Teig ziehen "marmorieren".
7.Kuchen bei 180*C , Mittlere Einschubleiste , etwa 50 - 60 min backen. Kleiner Tipp: Nach der Backzeit mit einem Schaschlikstäbchen (Holz) in den Kuchen stechen. Bleibt kein Teig mehr an ihm kleben, ist der Kuchen fertig.
8.Den Kuchen etwa 10 - 15 min in der Form abkühlen lassen, stürzen und aus der Form nehmen. Nach Lust und Laune Verzieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von MarcoJ
vom
Kommentare zu „Einfacher Marmorkuchen“