1. Home
  2. Rezept
  3. Rote-Grütze-Streuselkuchen

Rote-Grütze-Streuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Streusel-Teig:
Mehl400 g
Backpulver1 Pck.
Zucker160 g
Salz1 Prise
Butter200 g
Ei1
Haselnüsse oder Mandeln gehackt50 g
Grütze:
gemischte Beeren ggf. TK800 g
Himbeer-Grütze-Pulver2 Pck.
Wasser400 ml
Zucker140 g
Decke:
Mandelblättchen75 g
etwas Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Ofen auf 180 Grad vorheizen. Beeren-Mix etwas antauen lassen. Boden der Backform (Durchmesser 24 cm - bei 26 cm wird es mit dem Teig zu knapp) mit Backpapier auslegen. Rand NICHT fetten.

  • Streusel-Teig:

    2.Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen. Butter in Stückchen und Ei unterkneten. Mit Rührhaken zu Streuseln verarbeiten.

  • 3.2/3 der Streusel in die Form geben und fest zu einem Boden andrücken und ringsherum einen 3 cm hohen Rand herstellen. Diesen auch fest andrücken.

  • 4.Den restlichen Streuselteig mit den gehackten Nüssen vermischen und bereit stellen.

  • Grütze:

    5.Wasser und Zucker zum Kochen bringen. Grützepulver vorher mit ein paar EL vom Wasser anrühren und unter Rühren in das kochende Zuckerwasser gießen. 1 x aufkochen lassen und die Beeren unterheben. (Sollten die TK-Beeren zuviel Saft gebildet haben, nicht alles davon mit hinein geben, sonst wird die Grütze zu weich. Bei frischen Früchten erübrigt sich das.)

  • 6.Die etwas abgekühlte Grütze gleichmäßig auf dem Kuchenboden verstreichen. Nun die restlichen Streusel darauf verteilen und alles mit den Mandelblättchen abdecken.

  • 7.Im Ofen auf mittlerer Schiene 30 - 35 Min. backen. Im Ofen - bei geöffneter Tür - noch etwas auskühlen lassen, und dann erst heraus nehmen. Kuchen m u s s dann mindestens 5 Stunden abkühlen, am besten über Nacht. Dann ist die Grütze auch wirklich so fest, dass man den Kuchen "gefahrlos" in Stücke schneiden kann.

  • 8.Hierzu ist ein ordentlicher Klacks Vanille- oder Eierlikör-Sahne erlaubt. .........Wie sagen die im Fernsehen immer.............."das ist eine Geschmacks-Explosion" im Mund..........grins........na dann lasst es mal Krachen und Knallen..........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rote-Grütze-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich