1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup - Zweierlei Minzsirup

Sirup - Zweierlei Minzsirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Grundzutaten
Pfefferminze frisch115 g
Wasser2 l
Zucker1 kg
Für die Limettenvariante
Limetten frisch3 Stück
Für die Schokovariante
Kakaopulver1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Herstellung des Grundsirups

    1.Minzeblätter kurz abbrausen und in einen großen Topf geben. Das Wasser (wenn nötig in 2 Schüben) im Wasserkocher erhitzen und sprudelnd über die Minze geben. Die minze 10-15 Minuten ziehen lassen, so dass ein intensiver Pfefferminztee entsteht.

    2.Sie Minze herausnehmen und kurz kalt abbrausen. Dann die Blätter von den Stengeln zupfen und möglichst fein pürieren. Den Zucker und das Minzpüree zum Tee geben und alles nochmal kochen. Dann die Hälfte des Sirups in einen 2. Topf geben für die 2 Varianten.

  • Zubereitung der Limettenvariante

    3.Während der Tee zieht, die Limetten auspressen. Den Saft in eine Hälfte des Minzsirups gießen, einmal sprudelnd aufkochen und noch heiß abfüllen.

  • Zubereitung der Schokovariante

    4.Den Kakao in der 2. Hälfte des Minzsirups auflösen, einmal sprudelnd aufkochen und noch heiß abfüllen.

  • Anmerkungen

    5.Durch das Minzpüree wird der Sirup leider nicht so grün, wie ich gehofft habe. Aber das Minzaroma wird noch intensiver. Wer einen ganz klaren Minze-Limette-Sirup will, lässt das Püree weg. Eine intensiv grüne Farbe erzielt man nur mit Lebensmittelfarbe. Vor Gebrauch die Flasche gut schütteln, weil sich die pürierte Minze unten absetzt.

  • Verwendungsmöglichkeiten

    6.Beide Sirupe sind im Dessertbereich einsetzbar. Minze-Limette passt auch gut in kalte Getränke. Schko-Minze schmeckt auch lecker im Kaffee. Minze-Limette passt da nicht so gut. Ob es schmeckt bleibt dem einzelen überlassen, aber der limettensaft sorgt dafür, dass die Milch ausflockt, wenn man welche reintut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup - Zweierlei Minzsirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich