1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtsterne einmal anders

Zimtsterne einmal anders

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
gemahlene Haselnüsse50 gr.
Butter130 gr.
Puderzucker50 gr.
Salz1 Prise
Mehl190 gr.
Eiweiß1
Gewürznelkenpulver¼ TL
Zimt1 EL
Der Zuckerguß
Puderzucker5 EL
Heißes Wasser etwas
Zimt½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig: Die Haselnüssen trocken in einer Pfanne goldbraun rösten und ausgebreitet abkühlen lassen. In einer Schüssel Butter mit Puderzucker, den Gewürzen und Salz rasch vermengen.

  • 2.Mehl und abgekühlte Haselnüsse vermischen und mit dem Eiweiß zu der Buttermasse geben - gut verkneten. Mit Frischhaltefolie umwickelt min. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  • 3.Die Arbeitsfläche mit Backpapier auslegen, den Teig darauf legen, platt drücken und mit Frischhaltefolie bedecken und dann ausrollen - Nicht zu dünn ausrollen sonst wird er zu schnell schwarz im Ofen! mind. 5-8 mm dick sollte er schon sein... mit einem Sternausstecher ausstechen, die Sterne vom Backpapier lösen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

  • 4.Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 10-14 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

  • 5.Nun für den Guss alle Zutaten vermengen bis eine zähflüssige Masse entstanden ist und damit dann jeden Stern bestreichen. Trocknen lassen - Guten Appetit und Frohe Weihnachten.

  • 6.Ich habe die heute zum ersten Mal gemacht, ich habs einfach mal ausprobiert und ich muß sagen super lecker und schön zimtig ^^. Ich denke ein guter Ersatz für wen die klassischen Zimtsterne zu "schwierig" sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtsterne einmal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich