Zutaten für 4 Personen
Butter | 50 Gramm |
Schalotten | 3 |
Knoblauchzehen gehackt | 3 |
Risotto-Reis | 350 Gramm |
Thymian getrocknet | 1 ½ TL |
Hühnerbrühe instant heiß | 800 ml |
Weißwein halbtrocken | 100 ml |
Lachs geräuchert | 200 Gramm |
Pecorino gerieben oder Parmesan gerieben | 2 EL |
Zubereitung
30 Min
1.Die Lachsscheiben mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden. (Ich trage dabei immer Einweghandschuhe, wegen dem Geruch). Die Lachsstücke zur Seite stellen diese werden ganz zum Schluss benötigt. Je nach Geschmack kann auch bis zu 400 Gramm Lachs verarbeitet werden.
2.Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die auf kleine Würfel geschnittenen Schalotten, Knoblauchzehen, den Thymian (ich benutze lieber getrockneten Thymian, der hat einen intensiveren Schmeck wie der frische Thymian) und den Reis dazugeben und anbraten, bis der Reis das Fett aufnimmt und glasig ist.
3.Jetzt den Wein dazugeben und etwas einkochen lassen.
4.Mit etwas Hühnerbrühe aufgießen und köcheln lassen, dabei die ganze Zeit den Reis mit einem Holzlöffel rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Weiter mit Brühe portionsweise aufgießen und weiter rühren. Das so lange bis der Reis cremig (schlotzig) ist, aber noch ein wenig biss hat.
5.Dann die Lachsststücke und den geriebenen Käse unterheben und sofort servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von eagle-Peter
vom
Kommentare zu „Risotto mit Lachs und Thymian“