1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsesuppe - die 15.

Gemüsesuppe - die 15.

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Brühe:
Wasser kochend1 Liter
Rauchfleisch400 g
Zwiebel geviertelt1
Pfefferkörner schwarz10
Lorbeerblatt1
Gemüse für die Suppe:
Öl1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt½
Möhren2
einer Sellerieknolle1 Stück von
Kohlrabi frisch1
Kartoffeln2
Lauchstange1
Wirsingkopf1 Stück vom
Kümmel gemahlen½ Teelöffel
das zarte Grün vom Kohlrabi etwas
Petersilie kraus frisch3 Zweige
Petersilie glatt frisch3 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für die Brühe das Rauchfleisch mit der geviertelten Zwiebel, Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in kochendes Wasser legen und bei milder Hitze mit Deckel etwa 50 Minuten "simmern" lassen. Das mach ich gern am Vortag und laß das Fleisch dann in der Brühe erkalten.

    2.Die Brühe durch ein Sieb gießen und die Gemüse suppen-gerecht putzen und kleinschneiden; Möhren, Sellerie, Kohlrabi und Kartoffeln in Würfel, Lauch in Scheiben und den Wirsing in Fleckerl. Die Stengel von der Petersilie ebenfalls in sehr feine Stücke schneiden - sie kommen auch in die Suppe.

    3.Das Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, Möhren, Sellerie, Kohlrabi und Lauch dazugeben und kurz durchschwitzen lassen und dann mit der Rauchfleischbrühe ablöschen.

    4.Noch die Kartoffeln und die Wirsingfleckerl mit dem gemahlenen Kümmel unterheben, einmal aufkochen lassen und bei milder Hitze mit Deckel etwa 15 Minuten garen lassen.

    5.In dieser Zeit die zarten Kohlrabiblätter von den Mittelrippen befreien und mit den Petersilienblättern fein hacken und das Rauchfleisch in Würfel schneiden.

    6.Das Rauchfleisch und die Hälfte der frischen Kräuter unter die Gemüsesuppe heben, noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit den noch übrigen Kräutern bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsesuppe - die 15.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich