1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Curd, die II.

Erdbeer-Curd, die II.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Erdbeeren250 g
Zucker40 g
Ei1
Butter30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Vor zwei Jahren habe ich schon mal einen Erdbeer-Curd gekocht, den ich mit Cointreau verfeinert habe. Der war zwar richtig lecker, aber irgendwie habe ich gemerkt, dass das noch besser geht, Ich habe ein wenig experimentiert und mich auf die wesentlichen Zutaten konzentriert. Wegen des Eies ist der Curd nicht lange haltbar, deswegen die geringe Menge.

    2.Wenn man übers Jahr doch ab und zu den Curd geniessen möchte, dann kann man sich die Erdbeeren protionsweise einfrieren und dann bei Bedarf die Erdbeeren einfach aus dem Froster holen und den Curd kochen.

  • Zubereitung

    3.Die Erdbeeren viertel und mit 2 EL Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann den Deckel drauf, Temperatur runter und bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten köcheln lassen,. Dann gekochten Erdbeeren in ein Sieb geben und gut durchdrücken.

    4.Die durchgedrückte und noch warme Erdbeermasse in eine Schale geben und zuerst die Butter dazugeben, die sollte sich sofort auflösen und dann alles kräftig mit dem Schneebesen durchschlagen. Nun den Zucker dazugeben und solange mit dem Schneebesen schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

    5.Zum Schluss das Ei dazugeben und alles nochmals sehr kräftig mit dem Schneebesen verschlagen. Die Masse jetzt in einen Topf geben und den Herd auf mittlere Hitze stellen. Jetzt aufpassen, die Masse darf nicht mehr kochen, sollte aber immer erwärmt werden.

    6.Wenn sich doch Kochblasen zeigen, sofort vom Herd ziehen und weiterrühren, wenn etwas abkühlt, dann wieder auf den Herd geben. Jetzt wird aber nur noch mit dem Holzlöffel gerührt, und auch nicht mehr so kräftig, nur soviel, dass die Masse nicht unten ansetzt.

    7.Wenn die Masse anfängt, einzudicken (die Masse sollte etwas sämig am Holzlöffel hängen bleiben) vom Herd ziehen und in Glas geben und dick werden lassen. Die Masse dickt beim Erkalten noch sehr ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Curd, die II.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich