1. Home
  2. Rezept
  3. Lavendel-Zimt-Huhn mit pikanten Knoblauch-Kartoffeln

Lavendel-Zimt-Huhn mit pikanten Knoblauch-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lavendel-Zimt-Huhn
Hähnchenbrüste2
Sweetpaprika4
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Lavendel-Zimt-Marinade2 EL
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Berglandpfeffer aus der Mühle etwas
Pikante Knoblauch-Kartoffeln
Kartoffeln400 g
Knoblauchzehen3
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Berglandpfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Eigentlich bin ich ja immer sehr dafür, alles selbst zu machen, was selbst zu machen geht. Das gilt ganz besonders für Marinaden. Manchmal begegnet man aber Menschen, die in einer kleinen Manufaktur ausgezeichnete Produkte mit ganz viel Liebe und Leidenschaft herstellen. Und dann probiert man was und dann kann man einfach nicht anders und muss so ein Leckerchen mitnehmen.

    2.So ging es mir auch mit dieser Marinade. Der Geschmack ist einfach traumhaft. Und ich weiß, dass hier nur die besten Produkte in ausgesuchter Qualität verwendet wurden und dass es keine Massenware ist, die in irgendeiner Fabrik abgefüllt wurden.

    3.Diese Marinade besteht aus Lavendelhonig, körnigem Senf, Zimtrinde, Olivenöl und Lavendelblüten und sonst ist ausser sehr viel Liebe absolut nichts drin.

  • Lavendel-Zimt-Huhn

    4.Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Die Sweet-Paprika halbieren, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden und zur Hähnchenbrust geben. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden und ebenfalls zum Hähnchenfleisch geben.

    5.Nun in eine separaten Schüssel das Olivenöl und die Marinade hineingeben, die Knoblauchzehen fein dazureiben und noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen und über das Hähnchenfleisch geben und nun alles mit den Händen richtig gut vermischen und einarbeiten.

    6.Nun das Hähnchenfleisch in ein verschließbares Gefäss geben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. 2 Stunden vor der Zubereitung das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

    7.Dann das Fleisch in einer sehr heissen Pfanne scharf anbraten, immer mal wenden. Das braucht nicht sehr lange, da ich das Fleisch in dünne Streifen geschnitten habe. Eine Zugabe von Öl ist nicht notwendig, die Marinade genug Öl mitbringt.

  • Pikante Knoblauch-Kartoffeln

    8.Die Kartoffeln waschen und vierteln und dann in eine Schale geben. Den Knoblauch darüber reiben. Mit reichlich Salz würzen, pfeffern und Piment d'Espelette darüber geben und jetzt das Olivenöl dazugeben und nun alles gut mit den Händen vermengen - geht mit den Händen einfach am besten.

    9.Die Kartoffeln in eine feuerfeste Form geben und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 45 bis 50 backen und dann zum Lavendel-Zimt-Huhn servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Lavendel-Zimt-Huhn mit pikanten Knoblauch-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich