1. Home
  2. Rezept
  3. Puddingschnecken-Kuchen

Puddingschnecken-Kuchen

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Für den Teig: etwas
Hefe30 g
Zucker50 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl500 g
Eier2 Stk.
Milch125 ml
Butter100 g
Salz1 Prise
Für die Füllung: etwas
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack2 Päckchen
Milch750 ml
Zucker4 EL
Rosinen100 g
Für die Glasur: etwas
Aprikosenmarmelade4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das Ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 Min. gehen lassen (Vorteig). Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Den Vorteig dazugeben. Eier, Zucker, Salz und die zerlassene, leicht abgekühlte Butter ebenfalls zugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Hefeteig nun solange zugedeckt gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 45 Minuten).

    2.In der Zwischenzeit den Pudding mit nur 750 ml (!) Milch kochen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren und die Rosinen zwischendurch unterheben.

    3.Wenn der Hefeteig ausreichend gegangen ist, erneut kurz durchkneten und zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 40x55 cm). Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (1,5 -2 cm dick).

    4.Die Puddingschnecken dicht nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen (je nach Größe des Bleches und der Stärke der Schnecken können sie auch leicht dachziegelartig geschichtet werden).

    5.Vor der letzten Reihe der Puddingschnecken einen mehrfach geknickten Streifen Alufolie legen. Die Schnecken nun noch einmal solange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und die Lücken dazwischen geschlossen sind. Das kann noch einmal bis zu 30 Minuten dauern.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft knapp 30 Min. backen.

    7.Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen, glatt rühren und den Kuchen sofort nach dem Backen damit bestreichen.

    8.Anmerkung: Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.

    9.Tipp: Anstatt des Vanillepudding und Rosinen eignen sich auch Mandelpudding und gehackte Mandeln sehr gut als Füllung.

    10.30 minuten backen bei 180° Grad

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****1
    vom
    Profilbild von S****1

Auch lecker

Kommentare zu „Puddingschnecken-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich