1. Home
  2. Rezept
  3. Antipasti 3 - Paprika und getrocknete Tomaten

Antipasti 3 - Paprika und getrocknete Tomaten

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprika1 roter
Paprika1 grüner
Tomate getrocknet4 Stück
Weißwein oder Rotwein halbtrocken)125 ml
Zucker1 TL
Zuckerrübensirup1 EL
Olivenöl1 bis 2 EL
Knoblauch angedrückt2 Zehen
Oregano getrocknet½ TL (gestrichen)
Balsamico-Essig rot3 bis 4 cl
Bei Bedarf Pfeffer aus der Mühle zum Ende der Garzeit etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Den Paprika waschen und putzen, den Strunk sowie die weißen Seitenwände entfernen. Paprika vierteln und dann jedes Viertel in 2-3 Stücke(also geachtelt oder "gezwölftelt"..eine neues Wort am Kochhimmel) schneiden(hängt von der Größe der Frucht ab - die Stückchen sollten etwa 2-3cm breit sein). Beiseite stellen.

    2.Die getrockneten Tomaten (1 zählt für mich als 2-flügeliges Exemplar...s. Foto) vierteln(s. Foto). In einer Pfanne den Weiß-/oder Rotwein zusammen mit 1TL Zucker erhitzen, leicht köcheln.. die Tomatenviertel hinzufügen, wenn sich die Flüssigkeit halbiert hat, Oregano dazu, ist die Flüssigkeit fast verdammpft und hoffentlich auch z.Teil von den getro. Tomaten aufgenommen..(sonst noch etwas angießen und reduzieren), danach Öl mit in die Pfanne geben.

    3.wenn das Öl heiß ist, werden die angedrückten Knobizehen sowie die Paprika-Achtel, Zwölftel oder 16-zehntel ;-) und der Zuckkerrübensirup dazugegeben. Die Pfanne soll dabei schön heiß sein sodass sich leichte Röstaromen bilden können, aber das Gemüse nicht anbrennen lassen. Mit Rotem Balsamico-Essig ablöschen und diesen bei hoher Temperatur einreduzieren.

    4.Pfanne ausstellen - gern mit Pfeffer aus der Mühle, ggf auch ein wenig Salz abscmecen...aber vorsicht: die getrockneten Tomaten können mitunter sehr salzig sein, vorher probieren. Das ganze abkühlen und ein wenig ziehen lassen... zusammen mit andere Antipasti oder als Beilage servieren.

    5.Hab die einzelnen Antipasti nur aufgrund der Übersichtlichkeit separat aufgeführt - reiche aber immer so 3-5 verschiedene. siehe mein Kochbuch

    6.PS: letztes foto - da sind alle 4 Varianten drauf & "der Klassiker": tomate-mozarella, dazu gab es selbstgemachte focaccia, pancetta, ital. mortadella, oliven und gehobelten peccorino

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von orphyllia
    vom
    Profilbild von orphyllia

Auch lecker

Kommentare zu „Antipasti 3 - Paprika und getrocknete Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich