1. Home
  2. Rezept
  3. Französischer Apfelkuchen

Französischer Apfelkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
für den Mürbeteig:
Butter125 g
Zucker100 g
Salz etwas
Zitronenaroma etwas
Mehl250 g
Bio-Ei1
für den Belag:
Äpfel, herb-säuerliche Sorte500 g
Zitronensaft2 EL
Walnüsse60 g
Rohrzucker, braun50 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Man benötigt eine flache Tarteform von 22 cm oder eine Quicheform, aber auch eine Springform können Sie für diesen Kuchen nehmen.

    2.Zuerst Butter in Flöckchen, Zucker, eine Prise Salz und Zitronenaroma in eine Rührschüssel geben und schnell vermengen, damit die Butter nicht weich wird. dann das Mehl und ein Bio-Ei dazugeben und mit der Hand kneten. Zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie für 30 Minuten in den Kühlschrank legen und ruhen lassen.

    3.In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, 500 g abwiegen und die Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden. Scheiben in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft mischen. Walnüsse sehr fein hacken oder mahlen.

    4.Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mürbeteig auswickeln aber auf der Folie liegen lassen. ein zweites Stück Folie darüber legen, dann bleibt das Nudelholz nicht am Teig kleben und man benötigt nicht zusätzliches Mehl zum Ausrollen. Den Mürbeteig mit der Hand flach drücken und mit einem Nudelholz dünn ausrollen. dert Mürbeteig sollte etwas größer sein als die Tarteform. die obere Folie abziehen und mit Hilfe der unteren Folie in die Tarteform stürzen. Die folie ebenfalls abziehen und den Teig glatt drücken. Dabei einen Rand formen und den überstehenden Teig abschneiden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Walnüsse auf den Teig verteilen. Apfelstücke abtropfen lassen und gleichmäßig im Kreis auf den Walnüssen geben.

    5.Braunen Rohrzucker und 50 g Butter in einem Butterpfännchen so lange erhitzen bis die Mischung geschmolzen ist. Der Französische Apfelkuchen damit einpinseln und auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen, bis die Äpfel an den Rändern goldbraun werden. Man kann ihn auch länger im Ofen lassen, wenn man eine stärkere Bräunung wünscht.

    6.Der Französische Apfelkuchen schmeckt auch lauwarm sehr lecker oder man kann ihn gut als Dessertkuchen servieren, dann mit Sahne und Vanilleeis!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****9
    vom
    Profilbild von R****9

Auch lecker

Kommentare zu „Französischer Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich