1. Home
  2. Rezept
  3. Donauwelle extrafein

Donauwelle extrafein

5 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eigelb4 Stk.
Eiweiß4 Stk.
Zucker50 gr.
Schokolade 70% Kakao170 gr.
Butter125 gr.
Espresso3 EL
Schlagsahne250 gr.
Blätterteig1 Päckchen
Eigelb1 Stk.
Sahne1 Schuss
Puderzucker1 Pr
Kirschen Schattenmorellen1 Do.
Stärke3 EL
Zucker1 Pr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 40 Min
  • 1.Für die Mousse Espresso kochen. Anschließend 2 Wasserbäder vorbereiten: In einem die Schokolade und die Butter schmelzen, in dem anderen Eigelbe und Zucker schaumig schlagen. Danach beides abkühlen lassen und die Butter-Schokoladenmasse mit dem Espresso vermischen. Nun das Eiweiß und die Sahne separat steif schlagen. Danach die Eigelb-Zuckermasse und die Butterschokolade miteinander verrühren und je 3 EL Sahne und Eischnee unterrühren. Dann den Rest großzügig unterheben und das Ganze 4 bis 5 Stunden kaltstellen.

    2.Für den Blätterteig Eigelb und Sahne miteinander verquirlen. Den Blätterteig auslegen, mit wenig Mehl bestäuben und in Quadrate schneiden. Anschließend ein Loch ausstanzen und mit dem Eigelb-Sahne-Gemisch bestreichen. Bei 200 °C backen.

    3.Für den Kirschjus die Schattenmorellen pürieren und mit etwas Saft und der Speisestärke einkochen. Dabei ständig rühren. Zucker nach Geschmack zufügen. Zum Servieren den ausgekühlten Blätterteig horizontal durchschneiden und mit der Mousse füllen. Das Ganze auf Kirschjus drapieren und mit einer frischen Kirsche und Puderzucker verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Donauwelle extrafein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich