1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatensuppe

Tomatensuppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomate frisch500 Gramm
Kartoffel4 Stück
Zwiebel1 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Knoblauch frisch etwas
Lorbeerblatt etwas
Chili rot frisch etwas
Fleischbrühe etwas
Milch etwas
Pfeffer schwarz etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Kardamom etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als erstes die Tomaten gut waschen, vierteln und und den Strunk rausschneiden. Wer mag, kann auch die Kerne rausmachen. Ich persönlich lasse alles dran, es enthält viel Flüssigkeit und es wird am Ende sowieso alles püriert. Also, wer da nicht so empfindlich ist...

    2.Die weiteren Zutaten vorbereiten: Zwiebel schälen und hacken, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden, Chili waschen, entkernen und klein schneiden. Kartoffeln schälen und in möglichst kleine Stückchen schneiden, damit die Garzeit sich verkürzt.

    3.Die Zwiebeln in das heiße Olivenöl geben und anschwitzen, nach kurzer Zeit die Kartoffeln dazugeben. Aufpassen den die Kartoffeln setzen schnell an. Dann mit Brühe oder auch einem Schluck Weißwein ablöschen.

    4.Alle restlichen Zutaten zugeben, die Tomaten, Ingwer, Chili, Knobi, Lorbeerblätter und die Kräuter Oregano, Thymian und Rosmarin. Die restliche Brühe zugeben. Mit Pfeffer und Salz sowie dem Kardamom würzen und etwas Zucker zugeben.

    5.Alle Zutaten im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 15 min. köcheln lassen, im Wesentlichen bis die Kartoffelstückchen schön weich sind. Danach die Lorbeerblätter und die Stiele der Kräuter entfernen. Alles mit dem Mixer pürieren. Die Milch zugeben. Verrühren, abschmecken mit Pfeffer, Salz, Zucker. Fertig.

    6.Auf dem Teller anrichten mit einem Klecks Sahne (oder wie in meinem Fall mit Milch) und einem kleinen Kräutlein. Guten Appetit!

    7.Die Kartoffeln gebe ich dazu, damit es natürlich andickt, ohne Mehl. Wir essen die Suppe dann als Hauptspeise, da sie auch ausreichend sättigt. Man kann sie sicher auch ohne Kartoffeln kochen, als Vorsuppe mit kleinen Weißbrotwürfeln. Die ganze Chili ist gut scharf, wer es nicht so scharf mag, lieber nur eine halbe oder weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****i
    vom
    Profilbild von k****i

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich