Zutaten für 2 Personen
Olivenöl extra vergine | 0,30 L |
Habaneroschoten rot | 5 Stk. |
Gummihandschuh | 1 Stk. |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.Ganz wichtig für alle die mit Habaneros das erste Mal arbeiten. Bitte die Schoten nur mit Gummihandschuhe anfassen. Ich habe es einmal nicht. Hab alles geschnippelt. Hände gewaschen kurz am Auge gekratzt und ich war auf einem Auge kurzfristig fast blind. Also Safety first! Handschuhe!!!!
2.Bei den Habaneros mit einem scharfen Messer den kleinen Stiehl entfernen mit Strunk entfernen. Ich lasse die Kerne drin, das gibt Drehzahl. Jetzt die Schoten in kleine Streifen schneiden und danach mit einem Wiegemesser (ich nehme ein Nakirimesser) quer schneiden. Diese kleinen Srückchen auf eiinen Teller zum Trocknen legen. In das Öl darf kein Wasser rein.
3.Nach einem Tag schauen ob alles trocken ist, wenn nicht evtl. 1 Stunde bei 80 Grad ins Backrohr. Die Habanerostückchen mit dem Olivenöl in ein schönes Glas oder ähnliches mischen. Wichtig das Glas nicht luftdicht verschließen. Ein Stück Stoff mit Gummi oder ähnlichem befestigen und an einem warme Ort 1 Woche stehen lassen. Damit sich die Aromastoffe gut mit dem Öl verbinden.
4.Ihr werdet nie wieder Tabasco wollen. Wer es schärfer mag nimmt gelbe Habaneros Viel Spaß und denkt an die Handschuhe. :-)) Fuegoooo Fuegoooo
5.Das Öl ist jetzt fertig und ich muß sagen es ist genau das was ich wollte. Ein paar Tropfen bringen die richtige Schärfe in einen lauen Teller Suppe, Pasta oder ähnliches. Obwohl sie sehr dkorativ aussieht bewahre ich sie im Schrank auf. Dann hält sie länger.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Nightcooker
vom
Kommentare zu „Olio Diavolo schärfer als Tabasco“