1. Home
  2. Rezept
  3. Guiness-Schokoladenkuchen

Guiness-Schokoladenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Guiness125 ml
Butter125 g
Kakaopulver schwach entölt40 g
Zucker extrafein200 g
saure Sahne75 g
Ei1
Vanilleschote1
Mehl140 g
Natron1 ½ TL
Für die Frischkäsecreme (Bierblume)
Frischkäse250 g
Puderzucker3 EL
Sahne1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen

    1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine kleine Springform (18 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Wenn man eine große Springform nehmen will, einfach die Mengenangaben verdoppeln, die Backzeit bleibt die gleiche.

  • Teig

    2.Das Bier in einem großen Topf sanft erhitzen und die Butter darin stückchenweise auflösen. Sobald die Butter ganz geschmolzen ist, kommen der Zucker und der Kakao dazu und werden mit dem Schneebesen eingerührt.

    3.Die saure Sahne mit dem Ei und dem ausgekraztem Vanillemark gut verrühren und mit dem Schneebesen unter den Teig rühren. Zuletzt das Mehl und das Natron unterrühren. Den Teig in die Form füllen und ca. 45 - 60 Minuten backen lassen. Nach 45 Minuten schon mal die Stäbchenprobe machen.

    4.Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. Dann auf einen Kuchenteller setzen.

  • Frischkäsecreme (Bierblume)

    5.Den Frischäse zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und einem Schuss Sahne verrühren, so daß eine kompakte aber streichfähige Masse entsteht.

  • Finish

    6.Die Frischkäsecreme so auf dem Kuchen verteilen, daß sie ein wenig an die schaumige Blume eines leckeren Guiness erinnert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Guiness-Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich