1. Home
  2. Rezept
  3. Ungarischer Lammbraten

Ungarischer Lammbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ausgelöste Lammschulter oder -Schlegel1 kg
Knoblauch2 Zehen
Zwiebeln2 mittlere
grüne Paprika4 Stk
Öl5 EL
Salz nach Bedarf etwas
Zucker1 ½ TL
Pfeffer nach Bedarf etwas
Eidotter2
Schlagobers1 Guter Schuss
Paprikapulver edelsüß etwas
Tarhonya = ung. Teigware, Reibgerstel15 dkg
Estragon, gehackt2 TL
Zitronensaft etwas
Sauerrahm0,33 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das zugeputzte Fleisch waschen und trockentupfen und mit den zerquetschten Knoblauchzehen und Salz und Pfeffer gut einreiben.

    2.In einer geräumigen Rein (flacher Topf) 4 EL Öl erhitzen und darin eine geschälte und kleingewürfelte Zwiebel zum Schwitzen bringen, das Fleisch dazugeben und von allen Seiten gut anbraten.

    3.Mit etwas Suppe oder Wasser ablöschen und dann bei geringer Hitze eine gute Stunde zugedeckt schmoren lassen. Dabei ab und zu mit Flüssigkeit begießen.

    4.Währenddessen die geputzen, geschälten und geschnittenen Paprikaschoten im Mixer pürrieren, das restliche Öl in einem kleinem Topf erhitzen, darin die zweite Zwiebel - ebenfalls geschält und in Würferln geschnitten anrösten.

    5.Das Paprikapürree dazugeben, zuerst kurz aufkochen und dann ca 5 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, mit den Eidottern und und dem Schlagobers binden und je nach Geschmack mit dem Paprikapulver bestreuen.Warmhalten.

    6.Dann noch die Tarhonya in reichlich kochendes Salzwasser geben, aufkochen und bei geringer Hitze ca 1/4 Stunde garen - abseihen und warmstellen.

    7.Das fertige Fleisch herausnehmen und ebenfalls warmstellen, den Bratenfond mit etwas Flüssigkeit (Suppe oder Wasser) loskochen, den Estragon dazugeben, nochmals kurz aufkochen lassen und zuletzt mit etwas Zitronensaft abschmecken und mit dem Sauerrahm binden.

    8.Das Fleisch in Tranchen schneiden und auf der Sauce anrichten, dazu gibt es das Paprikapürree und die Tarhonya . Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****7
    vom
    Profilbild von e****7

Auch lecker

Kommentare zu „Ungarischer Lammbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich