Zutaten für 6 Personen
Zutaten für 6 Personen
Ghee | 3 EL |
Schalotten, in Scheiben geschnitten | 3 Stk. |
Knoblauchzehen gepresst | 3 Stk. |
Bockshornklee | 12 |
Ingwer frische und gerieben ca. 1 cm) | 1 stk |
Salz | etwas |
rote Linsen | 200 gr. |
Tomatenmark | 2 EL |
Tomaten, gehackt | 3 Stk. |
Zitronensaft | 1 ½ EL |
Koriandergrün, gehackt | 6 EL |
Chilipulver | 1 TL |
Gewürzmischung (Garam Masala) | 1 TL |
Wasser | 900 ml |
Senfkörner gelb | 1 ½ TL |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)206 (49)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate6,5 g
Fett0,7 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)206 (49)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate6,5 g
Fett0,7 g
Zubereitung
Gesamtzeit:
30 Min
30 Min
1.2 EL Ghee in einem großen Topf zerlassen und die Schalotten hinein geben. Ca. 2-3 Minuten bei starker Hitze braten, dann die Senfkörner hinzugeben. Den Topf mit einem Deckel verschließen, bis die Körner zu platzen beginnen.
2.Denn den Deckel sofort abnehmen und Knoblauch, Bockshornklee, Ingwer und Salz dazugeben. Einmal umrühren und Linsen, Tomatenmark und Wasser in den Topf geben. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
3.Nun Tomaten, Zitronensaft und Koriandergrün unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln, bis die Linsen weich sind. Von der Herdplatte nehmen und Garam Masala und Chilipulver unterrühren. Zum Schluss mit Salz abschmecken. Dazu passt als Beilage Naan (indisches Brot) und/oder Reis.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von jaydee1
vom
Kommentare zu „Tarka Dal“