Zutaten fรผr 6 Personen
Sauerkraut | 750 g |
Weiรkohl | 750 g |
Schweineschulter | 350 g |
Putenbrust | 350 g |
Mettenden | 250 g |
Champignons | 500 g |
Zwiebeln | 3 |
Butterschmalz | 30 g |
Salz | etwas |
Trockenplaumen | 8 |
Rotwein | 250 ml |
Wasser | 250 ml |
Loorbeerblรคtter | 2 |
Tomatenmark | ½ Tube |
Zubereitung
3 Std
1.Die Trockenpflaumen in 250 ml Rotwein einweichen. Das Sauerkraut รผber einem Sieb abtropfen lassen und den Weiรkohl klein schneiden.
2.Das Fleisch in gulaschartige Stรผcke und die Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebeln schรคlen, halbieren und in dรผnne Halbringe schneiden.
3.Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln andรผnsten. das Fleisch und die Wurst hinzufรผgen und alles goldbraun anbraten.
4.Das abgetropfte Sauerkraut und den kleingeschnittenen Weiรkohl in einen groรen Topf geben. Die Champignons bรผrsten, vierteln und zufรผgen. Die Pflaumen halbieren und ebenfalls zufรผgen. Den Inhalt der Pfanne, inkl. Bratenfett und das Tomatenmark zugeben, alles gut umrรผhren und salzen. Die Lorbeerblรคtter auflegen.
5.Den Rotwein mit Wasser zu einem halben Liter Flรผssigkeit auffรผllen und รผber den Bigos gieรen. Etwa 2 - 2 1/2 Stunden bei gelegentlichem umrรผhren kochen lassen.
6.Dazu passt: ein deftiges Brot (z. B. Bierbrot, siehe KB) oder Salzkartoffeln
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von d****d
vom
Kommentare zu โBigosโ