Zutaten fรผr 25 Personen
getrocknete Cranberrys,5 EL Apfelsaft | 100 Gramm |
Mehl, -etwas Mehl 1/4l Milch -2EL Milch | 500 Gramm |
Wรผrfel frische Hefe | 1 |
Zucker | 50 Gramm |
Zucker | 2 EL |
Butter | 50 Gramm |
Vanillin-Zucker | 1 Pรคckchen |
Eier | 2 |
Pekannusskerne | 100 Gramm |
etwas Salz | etwas |
รpfel | 2 |
Johannisbeergelee | 2 EL |
Honig | 3 EL |
Backpapier | etwas |
Zubereitung
2 Std 30 Min
1.Cranberrys in Apfelsaft einweichen.1/4 L Milch erwรคrmen.500g Mehl in eine Schรผssel geben und in die Mitte eine Mulde drรผcken.Hefe in die Milch brรถckeln,unter rรผhren darin auflรถsen und in die Mulde gieรen.Mit 2 EL Zucker und etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrรผhren Zugedeckt ca.30 Min.gehen lassen.
2.Butter schmelzen.Abkรผhlen lassen.50g Zucker,Vanilinn-Zucker ,1 Ei ,1Prise Salz und Butter zum Vorteig geben und erst mit den Knethaken des Handrรผhrgerรคtesdann mit den Hรคnden zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.Zugedeckt ca.30 Min. gehen lassen.
3.Ein Backbleck (ca.35+40cm) mit Backpapier auslegen.Nรผsse grob hacken und in eine Pfanne ohne Fett rรถsten,herausnehmen.Eigelb kalt stellen.รpfel waschen,trocken reiben und fein wรผrfeln.Apfelwรผrfel,Cranberrys,Gelee,Honig,Nรผsse und Eiweiร verrรผhren.Teig auf wenig Mehl rechteckig (ca.35+45cm) ausrollen.Cranberrymischung auf dem Teig verteilen,dabei rundherum ca.2cm frei lassen.Von der Lรคngsseite her aufrollen.Die Rolle der Lรคnge nach halbieren
4.ca.2cm frei lassen.Von der Lรคngsseite her aufrollen.Die Rolle der Lรคnge nach halbieren.Beide Rollen zur Kordel drehen.Auf das Blech legen und nochmals ca.15 Min.gehen lassen.
5.Den Backofen vorheizen (E-Herd:200 Grad/Umluft:175 Grad/Gas:Stufe 3).Eigelb und 2EL Milch verquirlen,Zopf damit bestreichen.Im heiรen Ofen 35-40Min.backen.Auskรผhlen lassen,in Scheiben schneiden.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von conny456
vom
Kommentare zu โCranberry-Nuss-Zopfโ