Zutaten fรผr 6 Personen
frisches Sauerkraut | 700 g |
groรes Kastenbrot Grรถรe vom Kassler) | 1 |
Kasslerrรผcken ohne Knochen | 1 kg |
grober Senf | 3 EL |
Zwiebel | 1 |
Knoblauchzehe | 1 |
Olivenรถl | 1 EL |
Tomatenmark | 2 EL |
Weiรwein | 200 ml |
Lorbeerblรคtter | 2 |
Honig | etwas |
Salz | etwas |
weiรer Pfeffer | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.Den Backofen auf 170ยฐC vorheizen.
2.Das frische Sauerkraut unter flieรendem Wasser abspรผhlen, ausdrรผcken und abtropfen lassen.
3.Vom Brot den Deckel abschneiden und das Innere aushรถhlen, so das Kassler und ein wenig Sauerkraut Platz haben. Den Boden vom Brot mit etwas Sauerkraut auslegen.
4.Den Kassler mit Senf einstreichen und in das Brot legen. Mit etwas Sauerkraut bedecken und den Brotdeckel auflegen. Anschlieรend das Kassler-Brot in Alufolie einpacken und fรผr etwa 30 Min. auf ein Rost in den Ofen geben, fรผr die letzten 10 Min. die Folie abnehmen.
5.Fรผr das Sauerkraut die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe abziehen, die Zwiebel in Streifen schneiden und die Knoblauchzehe fein wรผrfeln. Beides in รl anschwitzen, Sauerkraut und Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mitschwitzen.
6.Mit dem Wein ablรถschen und aufkochen. Den Lorbeer hinzufรผgenund alles zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Min. garen. Dann die Lorbeerblรคtter entfernen und das Sauerkraut mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von o****1
vom
Kommentare zu โKassler im Brotteig mit tomatisiertem Sauerkrautโ