1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe im Römertopf aus dem Hexenofen

Suppe im Römertopf aus dem Hexenofen

4 Std 15 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
***Die Ofensuppe braucht vier Stunden im Ofen- in der Zeit bereite ich alle anderen Gerichte zu. So habe ich den Herd dafür frei und das Hexensüppchen schmurgelt im Tontopf gemütlich vor sich hin.**** etwas
Gulasch halb und halb1 kg
kleine Ananasstücke1 Dose
Porree2 Stangen
Gemüsezwiebel1 Stk.
Tomatenmark1 EL
Gemüsebrühe500 ml
Tomatenstücke, 800 gr.1 Dose
Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf etwas
Knoblauchzehen3 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Schmand100 ml
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • 1.Den Römertopf vor Gebrauch 30 Min. lang wässern. Fleisch trocken tupfen und eventuell in mundgerechte Stücke schneiden, Ananas abgießen, dabei den Saft auffangen. Lauch putzen, in feine Ringe schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.

    2.Die Zutaten mit dem Tomatenmark in einen feuerfesten Topf mit Deckel geben. Brühe, Ananassaft und Tomatenstücke zugeben und alles gut durchrühren.

    3.Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und zugedeckt im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen etwa vier Stunden garen lassen. Ein paar Mal ümrühren. Mit einem Klecks Schmand auf jedem Teller und gehackter Petersilie bestreut servieren.

    4.Dazu reiche ich ein leckeres Brot...Kümmelbierbrot, pikantes Hufeisen, Foccacia mit Zwiebeln, Möhrenbrötchen mit Sesam..- je nach Wunsch. Die Ofensuppe ist sehr einfach in der Zubereitung, weil man sich nicht weiter drum kümmern muss und in den vier Stunden alle anderen Gerichte zubereiten kann.

    5.So sind dann ja auch noch Salate, Dips und viele andere leckere Sachen da. Aber auch alleine für sich ist die Ofensuppe ein Hochgenuss und man kann in den vier Stunden alles mögliche Andere erledigen. Feine Sache- finde ich

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe im Römertopf aus dem Hexenofen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich