1. Home
  2. Rezept
  3. Rippenbraten mit Backpflaumensoße

Rippenbraten mit Backpflaumensoße

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rippenbraten vom Schwein1 kg
Backpflaumen100 gr.
Äpfel2
Zwiebel1
Möhre1
Frischer Thymian, Pfeffer und Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zunächst schneiden wir in den Rippenbraten eine Tasche, salzen und pfeffern ihn innen und außen.

    2.Die Füllung bereiten wir wie folgt: Die Backpflaumen werden in reichlich Rotwein eingeweicht. Die Äpfel schälen wir, entkernen sie und schneiden sie in kleine Würfel. Die fertigen Apfelwürfel vermischen wir nun mit den eingeweichten Backpflaumen und dem frischen Thymian, salzen und pfeffern das Ganze und füllen damit den Braten. Ein wenig der Füllmasse halten wir allerdings zurück!

    3.In einen Bräter geben wir eine halbe Tasse Wasser, legen den Braten hinein und dann ab damit in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen für ca. 90 Minuten

    4.Wenn 30 Minuten der Garzeit vorüber sind geben wir die vorher gewürfelte Zwiebel und Möhre hinzu. Weitere 30 Minuten später gießen wir mit dem "Einweich-Rotwein" auf - sollte schon 1/2 L sein! Alternativ kann man auch Wasser verwenden (Bäh, nur für strickte Antialkoholiker!! Wem es zuviel Wein ist: Man kann natürlich auch mit Wasser mischen).

    5.Während der weiteren Garzeit öffnen wir den Bräter des öfteren und übergießen den Braten schön mit der Flüssigkeit. Wenn der Braten dann gar ist, lassen sich die Rippenknochen ganz leicht aus dem Fleisch ziehen, was wir nun auch tun.

    6.Zur Herstellung der Soße pürieren wir Zwiebel und Möhren mit dem Bratenfond, geben die zurückgehaltene Füllmasse hinzu, lassen es kurz aufkochen und binden evtl. noch mit ein wenig kalter Butter ab.

    7.Wir schneiden den Braten in Scheiben un servieren ihn zusammen mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Rippenbraten mit Backpflaumensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich