Zutaten für 4 Personen
Birnen | 400 g |
Puderzucker | 4 EL |
Zweig Rosmarin | 1 kleiner |
Öl | 2 EL |
Walnusskerne | 90 g |
Blätterteig aus dem Kühlregal - 32cm Durchmesser, 230g | 1 runder |
Zubereitung
50 Min
1.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Rosmarin kalt abspülen und trocken schütteln. Die Nadeln abstreifen, fein hacken und 1 TL abmessen. Die Birnen kalt abspülen, halbieren und entkernen. Die Birnenhälften in 1 cm dicke Spalten schneiden.
2.Den Puderzucker in einer ofenfesten Pfanne hellbraun karamellisieren lassen. Die Birnenspalten, den Rosmarin, das Öl und die Walnusskerne in die Pfanne geben und unter Rühren und Wenden von allen Seiten mit dem Karamell überziehen.
3.Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Blätterteig auf den Pfanneninhalt legen und die Ränder vorsichtig an den Boden drücken. Die Tarte im Backofen 20 bis 25 Min. backen. Die Tarte herausnehmen und nur kurz abkühlen lassen. Vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen, bevor der Karamell in der Pfanne hart wird.
4.Die Tarte kann warm oder kalt serviert werden. Dazu paßt geschlagene Sahne oder Vanille-Eis. Guten Appetit und viel Spaß beim nachbasteln.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von J****2
vom
Kommentare zu „Walnuss-Birnen-Tarte“