1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Nussecken

Mini-Nussecken

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 5 Personen
Weizenmehl300 g
Backpulver3 g
Zucker330 g
Vanillezucker4 Pรคckchen
Eier2
Butter kalt330 g
Aprikosenmarmelade4 EL
Haselnรผsse gemahlen200 g
Kuvertรผre Vollmilch150 g
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Teig: Mehl mit Backpulver mischen, in eine Schรผssel sieben, in die Mitte eine Mulde drรผcken. 130 g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker und die Eier in die Mulde geben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verrรผhren. 130 g kalte Butter in Stรผckchen auf den Brei geben, mit Mehl bedecken und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, eine Zeit lang in den Kรผhlschrank stellen.

    2.Ein Backblech einfetten und den Teig darauf ausrollen. Die Teigplatte mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.

    3.Belag: 200 g Butter mit 200 g Zucker und 2 Pck. Vanillezucker sowie 5 EL Wasser in einem Topf langsam erwรคrmen, dabei mehrfach umrรผhren. Die gemahlenen Haselnรผsse unterrรผhren und einmal kurz aufkochen lassen, danach etwas abkรผhlen lassen. Die Nussmasse auf die Aprikosenmarmelade streichen. Die Teigplatte bei 200ยฐ (Umluft 175ยฐ) ca. 30 MInuten backen.

    4.Das Gebรคck etwas abkรผhlen lassen, in ca. 6 x 6 cm groรŸe Quadrate, dann diagonal in Dreiecke schneiden. Die Kuvertรผre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und die beiden spitzen Ecken der Nussecken mit Kuvertรผre einpinseln. Auf Backpapier oder Alufolie legen und trocknen lassen. In einer Blechdose aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Andrea1607
    vom
    Profilbild von Andrea1607

Auch lecker

Kommentare zu โ€žMini-Nusseckenโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich