1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Grundsauce

Tomaten-Grundsauce

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Italienische Flaschen-Tomaten mit Saft aus der Dose (geschält) – 43 kg
fruchtiges und mildes italienisches Olivenöl, extra vergine100 ml
geschälte, fein gewürfelte weiße Zwiebeln300 g
geschälte, fein gehackte Knoblauchzehen6
Zweige Thymian8
Zweige Rosmarin2
Sizilianisches Oregano (getrocknet)1 EL
frische Lorbeerblätter3
kleine Peperoncino (entkernt, in feine Scheibchen geschnitten)1
Zucker etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • VORBEMERKUNG

    1.Wer mag schon keine Tomatensauce ? – Ob bei Jung oder Alt, sie ist immer beliebt, besonders zu Gerichten mit Nudeln oder Reis. Es lohnt sich allemal, einen Vorrat an einer sehr guten Tomatensauce anzulegen, denn dies erspart höllisch viel Zeit, wenn es einmal wieder schnell gehen muss oder unerwartet Gäste kommen sollten und man dann ruck-zuck ein vorzügliches Pastagericht auftischen könnte. – Also heißt es, einen großen Topf tolle Tomaten-Grundsauce vorzubereiten, die heiß in Twist-Off-Gläser gefüllt wird und uns jederzeit zur Verfügung steht. – Die industriellen Fertig-Tomatensaucen vergessen wir lieber gleich …

  • TOMATEN-GRUNDSOSSE

    2.In einem großen Kochtopf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch farblos anschwitzen lassen. Von den Tomaten die Stielenden abschneiden, gob zerschneiden und zu dem Zwiebel-Knoblauchgemisch hinzufügen. Mit dem Schneebesen alles kräftig verrühren.

    3.Die Sauce bei mittlerer Hitze 80 Minuten offen sanft köcheln lassen.

    4.Von den gewaschenen Kräutern die Blättchen zupfen und hacken. Die Rosmarinnadeln besonders fein hacken. Kräuter, Lorbeer und Peperoncino nach der angegebenen Zeit zugeben und in der Sauce noch 10 – 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich mit dem Schneebesen rühren und darauf achten, dass die Sauce nicht am Topfboden ansetzt.

    5.Abschließend mit Salz, Zucker und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken. – Insgesamt erhält man ca. 2,2 – 2,5 Liter köstlichste Tomatensauce.

    6.Wenn die Sauce auf Vorrat zubereitet wird, dann diese umgehend in heiß ausgespühlte Twist-Off -Gläser füllen und sofort verschließen. Die Sauce hält sich ohne Geschmacksverluste über ein Jahr. – Gläser dunkel und kühl aufbewahren.

  • VERWENDUNG

    7.Diese pure Grundsauce kann als ›reine‹ Tomatensauce verwendet, oder blitzschnell in spezielle Tomatensaucen wie in eine sugo all’arrabiata oder sugo alla putanesca verwandelt werden. – Die Grundsauce eignet sich hervorragend auch als Basis für feine Tomatensuppen wie eine vellutata di pomodoro und Eintopfgerichte wie Minestrone.

  • TIPP

    8.Soll die Sauce besonders hochwertig und fein werden, dann italienische San-Marzano-Tomaten (Konserve), vom Fuß des Vesuvs verwenden. Jene werden von der italienischen Spitzengastronomie bevorzugt. Allerdings sind diese Konserven auch entsprechend (erheblich) teurer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Grundsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich