1. Home
  2. Rezept
  3. Kowalski - Schnitzel oder Kotelett

Kowalski - Schnitzel oder Kotelett

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kotelett2 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Honig1 Teelöffel
Senf mittelscharf1 Teelöffel
Meerettich gerieben aus dem Glas1 Teelöffel
Ei1
Semmelbrösel zum Paniere etwas
Öl zum Braten etwas
Zwiebeln3 Kleine
Mayonnaise1 Esslöffel
Ketchup scharf1 Esslöffel
Käse gerieben60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Kotelett nach Kowalski Art - sind saftig und lecker, etwas anders zubereitet als gewohnt. Dafür kann man gut Kotelett oder Schnitzel vom Vortag verwenden. Statt der Zwiebeln kann man auch Pilze nehmen.

    2.Kotelett frisch zubereitet, trocken tupfen und mit einem Fleischklopfer vorsichtig von beiden Seiten klopfen. Dann mit Salz und Pfeffer beide Seiten würzen.

    3.In einer Schüssel Senf, Meerrettich und Honig mischen, das Fleisch von beiden Seiten damit bestreichen. Nun mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

    4.In einem Teller das Ei verquirlen und in einem anderen Teller Semmelbrösel geben. Das marinierte Fleisch zuerst in das Ei Wälzen dann in die Semmelbrösel geben.

    5.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts darin von beiden Seiten anbraten, bis sie schön gebräunt sind. Heraus nehmen und warm halten.

    6.Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.

    7.Inzwischen Mayonaise mit Ketchup in einer Schüssel verrühren. Die Zwiebeln dazu geben und mischen. Käse nach Wahl grob reiben.

    8.Den Backofen vorheizen auf 200°C O/U Hitze. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Koteletts auf das Backblech legen, die Zwiebelmischung auf das Fleisch verteilen. Dann den geriebenen Käse darüber geben. Nun für einige Minuten in den vorgeheizten Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

    9.Zum Abend mit Brot oder Baguette Servieren, Mittags vielleicht mit Salzkartoffeln. Ganz wie jeder mag.

    10.P.s. woher der Name kommt weiß ich leider nicht, ich kenne diese Art der Zubereitung nur so :-)) unter diesen Namen. Vielleicht hat der Herr Kowalski die Kotelett auch immer so zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kowalski - Schnitzel oder Kotelett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich