1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelbitter mit Stierrum und Pflaumenkompott

Apfelbitter mit Stierrum und Pflaumenkompott

2 Std 50 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Apfelbitter:
Äpfel (säuerlich zum backen)9 Stk.
Mehl500 g
Backpulver1 Päckchen
Butter250 g
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eigelb4 Stk.
Stierrum:
Ei1 Stk.
Mehl250 g
Milch250 ml
Salz1 Prise
Zucker50 g
Puderzucker etwas
Kompott:
Pflaumen500 g
Pflaumenschnaps5 cl
Wasser50 ml
Gewürzsäckchen gefüllt mit Lavendelblüte, Kardamomkapseln, Nelken, Piment1 Stk.
Granatapfel1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Die Äpfel schälen und entkernen. Im Anschluss mit einer grobe Reibe reiben und beiseite stellen. Aus den restlichen Zutaten einen klassischen Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie einschlagen und 2 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Danach den Teig in zwei gleich große Stücke Teilen. So weit ausrollen, dass er in ein Backblech passt. Mit einer Gabel den Boden großzügig stechen und den grob geriebenen Apfel darauf verteilen. Das zweite Stück des Teiges ebenfalls ausrollen und auf die Abfelmasse legen. Die oberen Ränder des Teiges, mit den unteren Rändern zusammenfügen, sodas keine Apfelmasse herausschaut. Die Oberfläche ebenfalls mit einer Gabel einstechen. Mit Milch bestreichen und im Vorgeheizten Backofen ( 200°C) Ca. 25 Minuten backen. Der Kuchen kann warm und kalt gegessen werden. Mit Puderzucker bestreuen.

    2.Für den Stierrum alle Zutaten, bis auf das Mehl miteinander vermengen. Das Mehl mit einem Schneebesen nach und nach unterrühren. Sobald der Teig anzieht und die Konsistenz von Tapetenleim hat, kein weiteres Mehl zufügen. In eine schweren Pfanne reichlich Sonnenblumenöl erhitzen. (Keine Butter verwenden, ansonsten wird er nicht fluffig). Sobald das Öl schon langsam zu rauchen beginnt, den kompletten Teig eingießen und warten bis die Masse zu Stocken beginnt. Nun laufend umrühren, und die Temperatur leicht absenken. Hin und wieder einen Geschmackstest machen. Sobald der Stierrum nicht mehr Teigig schmeckt, ist er servierfertig. Nach dem servieren mit reichlich Puderzucker bestreuen.

    3.Die entsteinten Pflaumen bei niedriger Temperatur zusammen mit dem Gewürzsäckchen, dem Wasser und dem Pflaumenschnaps in einen Topf geben und langsam vor sich hin köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz und Bissfestigkeit erreicht hat. Alles zusammen mit einigen Granatapfelkernen auf einem Teller serviert anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelbitter mit Stierrum und Pflaumenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich