1. Home
  2. Rezept
  3. Ensaladilla rusa casera tradicional - Russischer Salat (spanische Art)

Ensaladilla rusa casera tradicional - Russischer Salat (spanische Art)

56 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 kg
Erbsen blanchiert100 gr.
Karotten2 Stück
Eier4 Stk.
Mayonnaise400 ml
Paprika gegrillt1 Glas
Olive schwarz100 gr.
Olivenöl extra vergine etwas
Thunfisch in eigenem Saft1 Dose
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Min
Gesamtzeit:
56 Min
  • 1.Ensaladilla rusa ist in den spanischen Bars die am meisten verzehrte Tapavariante und wird auch in den Privathaushalten gerne serviert. Bislang wurde er bei mir Zuhause immer von meiner Frau gemacht. Aber das Rezept soll auch in meine Koch.bar-Sammlung und da ist es nur richtig, dass ich mich selbst daran mache.

    2.Kartoffel als Pellkartoffel garen, abkühlen lassen. Schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Karotten schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden und garen. Erbsen (z.B. TK-Ware) garen. Wer sich die Arbeit sparen will, kann ein Glas mit Möhren und Erbsen verwenden. Eier hart kochen (10-12 Minuten), in kaltem Wasser abschrecken, Schale entfernen, klein hacken. 1 Ei für die Dekoration reservieren, dieses mit einer Reibe grob reiben . Die Hälte der entsteinten Oliven in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Paprikaschoten in schmale Streifen, die andere in kleine Stücke schneiden.

    3.Die Kartoffeln, Karotten, Erbsen, die Paprkastücke, die noch ganzen Oliven, den zerbröseltenThunfisch und die gekochten Eier in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Die Mayonese unterheben. Mit Folie abdecken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

    4.Die erforderliche Menge vom Russischen Salat auf ein Keramiktablett zu einem Berg trapieren. Mit Mayonese bestreichen. Das geriebene Ei darüberstreuen. Mit den Paprikastreifen und den Olivenscheiben garnieren.

    5.Und was trinken wir dazu? An warmen Tagen passt ein kühler trockener Rosado (Rosé).

    6.Buén provecho - guten Apetitt.

    7.Anmerkungen: Ich hatte zu wenig Mayonese, daher habe ich auf die traditionelle Art des Anrichtens verzichtet. In meiner Familie wird der russische Salat aus Kartoffeln zubereitet, die als Salzkartoffeln gegart sind. In den mir bekannten Rezepten wird er fast ausschließlich aus Pellkartoffeln gemacht. Daher habe ich auch Pellkartoffel verwendet. Und in der Tat gibt es einen geschmacklichen Unterschied.. Mir schmecken beide...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von agentur_novak
    vom
    Profilbild von agentur_novak

Auch lecker

Kommentare zu „Ensaladilla rusa casera tradicional - Russischer Salat (spanische Art)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich