1. Home
  2. Rezept
  3. Bruschetta

Bruschetta

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Brötchen vom Vortag (oder Frische oder eine äquivalente Menge Baguette)2
Tomaten300 g
Zwiebel (ca. 50g)½
Balsamico Essig½ EL
Olivenöl (2EL für die Tomaten und 1EL zum Bestreichen der Brötchen)3 EL
frisches Basilikum20 g
Salz¼ TL
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Tomaten klein schneiden, die halbe Zwiebel relativ fein würfeln und beides zusammen in eine Schüssel füllen.

    2.Die Blätter des Basilikums von den Stängeln zupfen und von den Schönsten einige zum Dekorieren zur Seite legen. Die restlichen Basilikumblätter zerkleinern und unter die Tomaten und die Zwiebeln heben. Ich achte dabei besonders darauf, dass mein Messer schon scharf ist, damit die Kräuter nicht zerdrückt werden.

    3.Jetzt kann man schon mal den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    4.Man schmeckt als nächstes die Tomaten mit Olivenöl, Balsamico Essig, Salz und Pfeffer ab und stellt diese zur Seite. (Die von mir verwendeten Mengen stehen als Orientierung in der Zutatenliste.)

    5.Nun schneidet man die Brötchen auf und bestreicht diese mit etwas Olivenöl. Sobald der Backofen heiß ist, werden die Brötchenhälften für ca. 5min aufgebacken.

    6.Anschließend legt man je zwei Brötchenhälften auf einen Teller und verteilt die Tomaten auf den Brötchenhälften. Dann dekoriert man die Bruschetta noch mit den zur Seite gelegten Basilikumblättern.

  • Tipps:

    7.Die Qualität der Bruschetta steht und fällt mit der Qualität der Tomaten. Diese sollten süß und sehr aromatisch schmecken. Ich habe hier Tomaten und Basilikum von meinem Balkon verwendet.

    8.Das Rezept ist absolut campingtauglich. Statt dem Aufbacken, kann man die Brötchenhälften auch in einer Bratpfanne auf einem Campingkocher rösten. Uns hat diese Bruschetta letzte Woche mit französischen Baguette sehr lecker geschmeckt. Es waren alle begeistert und der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten. :-)

    9.Und weil ich die Kommentare schon vor mir sehe: Wer Knoblauch mag, kann das natürlich hinzufügen. Ich habe mir sagen lasse, das passt gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Bruschetta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich