1. Home
  2. Rezept
  3. Dalgona-Coffee

Dalgona-Coffee

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Instant-Kaffee4 EL
Zucker4 EL
Wasser heiß4 EL
Vollmilch ca.600 ml
Deko nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Dieser Kaffeegenuss war mir als "Crema de Café" eigentlich schon bekannt, und so habe ich es auch als Rezept in meinem KB....allerdings mit weniger Wasser für die Creme und eher als Dessert mit einer Sahnehaube. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Creme in Asien als "Haube" auf Milch serviert und es auf diese Art direkt ausprobiert. Ich kann nur sagen.... "yammmmiiiiiiii".... Jetzt, bei den wärmeren Temperaturen kann man in die kühlschrankkalte Milch noch zusätzlich 2 Eiswürfel geben. Im Winter wird sie dann halt erhitzt. Es ist ein Leckerli der besonderen Art, mit sehr kräftigem Kaffeegeschmack, aber dann etwas mit der Milch verrührt..... einfach lecker, und ich freu mich schon auf die heiße Version im Winter. Wer also kräftigen Kaffee oder Espresso mag, dabei aber auch gleichzeitig etwas naschen möchte, der kommt hier voll auf seine Kosten. Man kann dieses Getränk auch mit Kakao zubereiten, aber das muss ich erst noch ausprobieren. Vegetarier/Veganer können die Milch gerne in Soja-, Hafer- oder eine ihrer Ernährung entsprechenden Milch austauschen.

  • Zubereitung:

    2.Instant-Kaffee, Zucker und das (wirklich) heiße Wasser in eine Schüssel geben und mit den Rührhaken des Handmixers aufschlagen. Es dauert ca. 2,5 - 3 Min. und es entsteht eine hellbraune, feste, geschmacklich kräftige Creme. Je länger man schlägt, desto fester und dichter wird sie.

    3.Ich habe bei der Milch pro Person mit 200 ml gerechnet. Das ist aber optional und es können natürlich auch 50 - 100 ml mehr - je nach Glasgröße - verwendet werden. Die hier angegebene Zutatenmenge für die Creme reicht für 3 Hauben. Sie sollten nicht größer sein, als hier abgebildet, denn sonst wird der Kaffeegenuss zu bitter und stark. Je mehr Milch verwendet wird, desto milder wird der Kaffee-Geschmack, also bitte selber bestimmen, wie stark man ihn möchte.

    4.Für die kalte Variante nun die kalte Milch und 2 Eiswürfel in ein größeres Glas füllen, die Creme in einen Spritzbeutel geben - wenn nicht schon geschehen - , eine dicke Haube drauf setzen und sie mit Schoko-, Keks- oder anderen -Streuseln dekorieren. Für die heiße Variante die Milch erhitzen und dann verfahren wir schon eben beschrieben.

  • Tipp:

    5.Es lohnt sich, es auszuprobieren, denn man benötigt extrem wenig Zutaten, es ist in der Zubereitung super einfach und ebenso schnell gemacht - auch wenn es für mehrere Personen sein sollte - und man hat Getränk und Dessert zugleich. Bei mehr Personen und größerer Menge müssten nur ein paar Minuten mehr für das Aufschlagen berücksichtigt werden. Die Creme kann übrigens schon rechtzeitig vorbereitet und bis zur Verwendung - entweder gleich im anschließend verschlossenen Spritzbeutel oder einem verschließbaren Gefäß - im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Creme bleibt fest und hält sich so sogar einige Tage. Es ist also ein gut vorzubereitendes, aber dann sehr schnell zubereitetes "Schnuckedönschen", wenn man lieben Besuch hat und diesem etwas nicht alltägliches wie einen einfachen Espresso bieten möchte....

    6.Die u.a Zubereitungszeit beinhaltet das Aufschlagen und das Zubereiten für 3 Personen. Wer sich mit den Esslöffel-Maßen nicht sicher ist, hier in getesteten Gramm und Milliliter: Instant-Kaffee 17 g, Zucker 75 g, heißes Wasser 50 ml.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Dalgona-Coffee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich